Kräftiges Lebenszeichen von St. Veit - Debakel für Ligist

Mit einem weiteren Sieg im Spiel der Unterliga West gegen Ligist setzt St. Veit/Vogau seinen Aufwärtstrend fort und befreit sich damit vorerst aus dem unmittelbaren Abstiegsstrudel. Die fünftplatzierten Ligister haben währenddessen mit ihrer zweiten Niederlage hintereinander den Anschluss an die Spitze wohl endgültig verloren.

Mutig und offensiv gingen die St. Veiter vor eigenem Publikum in der Vulkanlandarena ins Spiel gegen den haushohe Favoriten Ligist. Sie brachten die Abwehr der Gäste bald in Bedrängnis und konnten schon in der 10. Minute einen Freistoß aus gefährlicher Distanz herausholen. Das sollte sich lohnen, denn Goran Alenc verwandelte eiskalt zum 1:0 für den Vorletzten der Liga. Das ließen die Ligister allerdings nicht auf sich sitzen, holten zu einer Gegenoffensive aus und Ligists Top-Schütze Gregor Zeck (12 Tore bisher) traf zum Ausgleich. Davon nicht entmutigt, setzten die St. Veiter ihr Offensivspiel fort und konnten wenige Minuten später schon die nächste Torchance verwerten: Teodor Knuplez brachte die Gastgeber erneut in Führung. Es entwickelte sich ein Spiel durchaus auf Augenhöhe, in dem auch die eine oder andere härtere Bandage nicht fehlte. Konsequentes Forechecking und ein schönes Passspiel in Strafraumnähe zeigte für St. Veit kurz vor der Pause schließlich wieder Erfolg: Goran Alenc fixierte mit seinem Doppelpack das 3:1.

Hilflose Ligister

In der zweiten Hälfte sind die St. Veiter vor allem darauf bedacht, das Ergebnis zu halten und agieren vorerst recht defensiv. Die Ligister kommen aber auch so zu keinen zwingenden Chancen - im Gegenteil. Die Heimmannschaft ist bald wieder öfter vor dem Ligister Tor zu sehen und trifft dort schon in der 55. Minute wieder hinein. Und wieder ist es Goran Alenc, der damit zum Matchwinner für die Südsteirer avanciert. Die Gäste aus Ligist scheinen das Spiel nun aufgegebe zu haben. Ihre spärlichen Offensivaktionen scheitern an der nun dicht geschlossenen Abwehrkette der St. Veiter. Der eingewechselte Gerhard Pusnik kann schließlich noch in der Nachspielzeit das Ergebnis zu einem sensationellen 5:1-Heimerfolg für St. Veit aufbessern. Ein kräftiges Lebenszeichen der Südsteirer, die damit wohl gezeigt haben, dass sie unbedingt den Klassenerhalt schaffen wollen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.