Bärnbach krönt mit Derbysieg über Ligist herausragende Hinrunde

Es gibt wohl nur wenige Mannschaften im steirischen Unterhaus, die so eine beeindruckende Leistung abgeliefert haben wie der Atus Bärnbach. Die Sommer-Efl konnte elf ihrer 13 Partien für sich entscheiden und blieb über die gesamte Herbstmeisterschaft ungeschlagen. Zum Abschluss war am Samstag der FC Ligist zu Gast und auch die Freidl-Elf konnte den überlegenen Tabellenführer nicht stoppen. Bärnbach gewinnt das Derby am Ende mit 4:1 (2:0). In der Tabelle der Unterliga West überwintert man somit sieben Punkte vor Titelfavorit Mooskirchen. Ligist hingegen befindet sich als Zwölfter mitten im Abstiegskampf.

"War ein besonderes Spiel für mich"

"Derbys sind natürlich immer eine eigene Geschichte und für mich ist dieses Spiel sowieso besonders, weil ich lange in Ligist gespielt habe und auch Trainer dort war. Das Spiel selbst hatte diesmal aber keinen typischen Derbycharakter, weil wir doch sehr überlegen waren und ich auch nie das Gefühl hatte, dass uns Ligist irgendwie gefährlich werden könnte", sagt Bärnbach-Trainer Michael Sommer.

Seine Mannschaft versucht gegen die dicht gestaffelten Gäste sofort das Spiel in die Hand zu nehmen. Zu Beginn tut man sich noch etwas schwer, aber in der 23. Minute klappt es dann mit dem Führungstreffer. Nach einem Angriff über die rechte Seite, folgt die Flanke zur Mitte und die verwertet dann Patrick Hausegger zum 1:0. Knapp zehn Minuten später legen die Gastgeber noch einen Treffer nach. Diesmal setzt sich Fraissler über die rechte Seite durch und seine Hereingabe verwertet dann Dominik Maschutznig zum 2:0 (36.).

Elfmeter für Bärnbach

Nach dem Seitenwechsel sorgen die Hausherren dann schnell für die Entscheidung. Nach einem Foul an Maschutznig im Ligister Strafraum, entscheidet Schiri Gruber auf Elfmeter. Sebastian Weissenberger tritt an und hämmert die Kugel ins Kreuzeck zum 3:0 (48.). Bärnbach ist in weiterer Folge zwar spielbestimmend, aber wird zu nachlässig. So kommt Ligist zum Anschlusstreffer. Lukas Sidar kommt im Rückraum an den Ball und erzielt dann mit einem Prachtschuss das 1:3 (59.).

Spannend hätte es noch einmal werden können, wenn ein Traussnigg-Freistoß nicht ans Aluminium klatscht, sondern ins Tor. So aber legen die Hausherren in der 85. Minute noch einen Treffer nach. Nach einem Corner, drückt Johannes Hölfont im Gestocher den Ball über die Linie - Endstand 4:1.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.