Herbstmeisterkanditat: Pölfing-Brunn setzt die Hengsberger schachmatt!

GASV Pölfing-Brunn
USV Hengsberg

GASV Fortuna Federn Pölfing Brunn empfing am Freitagabend vor heimischem Publikum den Tabellenvierten den USV Hengsberg und wollte unbedingt drei Punkte einfahren. Das letzte Aufeinandertreffen entschied USV Hengsberg mit 2:0 für sich. Und diese Vorgabe konnte dann die Kiegerl-Truppe auch erfüllen. Was dann auch gleichbedeutend damit ist, dass Pölfing-Brunn nun weiterhin ein brandheißer Kanditat auf den Herbstmeistertitel ist. Die Hengsberger hingegen, die zuletzt toll in Schuss waren, müssen sich nun nach dieser Niederlage mit einer Platzierung in der zweiten Etappe zufriedengeben. Schiedsrichter war Alfred Kislick - assistiert wurde er von Franz Leitinger. 200 Zuseher waren mit von der Partie.

Den Hausherren gelingt ein Auftakt nach Maß

Vom Start weg geben beide Teams zu verstehen, dass es eigentlich nur ein Dreipunkter ist, der zählt. Dementsprechend couragiert und zielorientiert geht man dann auch beiderseits zuwerke. Der Gastgeber hat dann bereits in der 5. Minute Grund zum Jubel. Denn Kapitän Alexander Tschiltsch bringt seine Farben frühzeitig mit 1:0 in Führung. In weiterer Folge können sich dann auch die Emersic-Schützlinge entsprechend in Szene setzen. So ist man in der 23. Minute ganz knapp dran am Ausgleich. Patrick Petrac trifft per Kopf aber nur den Torpfosten. So gelingt es den Hengsbergern dann auch, den Titelaspiranten weitgehenst die Stirn zu bieten. Mit dem knappen Eintirevorsprung geht es dann auch in die Halbzeitpause. In der 45. Minute pfeift der Schiedsrichter den ersten Abschnitt ab und schickt die Protagonisten zum Pausentee in die Kabinen.

Die Hengsberger Bemühungen bleiben unbelohnt

Auch im zweiten Durchgang, insgesamt kommt es zu zwei gerecht verteilten Verwarnungen, stehen sich dann zwei Teams auf Augenhöhe gegenüber. Und den Heimischen sollte erneut ein schneller Treffer gelingt. Denn in der 50. Minute ist es Patrick Gutbrunner, der für das 2:0 verantwortlich zeichnet. Was dann die Aufgabe gegen ein heimstarkes Pölfing-Brunn für die Hengsberger nicht wirklich erleichtert. Zwar kann man für den einen oder anderen Nadelstich sorgen. Aber entscheidend aus den Angeln heben lassen sich die Hausherren dann in der noch verbleibenden Spielzeit nicht mehr. Einzig in der 83. Minute sorgt dann Gregor Kurnik noch für einen Lichtblick im Lager der Gäste. Das 2:1 stellt dann aber auch den Spielendstand dar. Nach dem Schlusspfiff bejubelt Pölfing-Brunn drei Punkte und geht mit Selbstvertrauen in die kommende Partie gegen Lannach. Hengsberg hingegen muss die Niederlage erst verdauen und hat gegen Tillmitsch die nächste Möglichkeit, sich zu rehabilitieren.

Robert Tafeit

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.