Der SV Gralla sieht sich erstmals nicht als Titelaspirant

Seit zwei Spielsaisonen herrscht coronabedingt Ausnahmezustand im steirischen Amateur-Fußball. Nachdem schon die Spielzeit 19/20 nach dem Herbstdurchgang annulliert wurde, passiert, wie man das seit dem 3. Mai weiß, dasselbe nun auch mit dem Spieljahr 20/21. "Des einen Leid, des anderen Freud" - so gibt es auch diesmal wieder keine Auf- bzw. keine Absteiger. Satte 21 von 27 Stimmberechtigten waren für den Abbruch im Unterhaus. Die Deutlichkeit in der Form kommt doch sehr überraschend.

 Die Hauptgründe für den vorzeitigen Schlussstrich waren: Terminprobleme wegen möglichen Clustern, Hälfte der Spiele wäre eine Verzerrung der Meisterschaft, zu kurze Vorbereitung bzw. gesundheitliches Risiko, keine genauen Verordnung bezüglich Umkleide, Gastro und Kantinenbetrieb, finanzielle Aspekt (Zusehereinnahmen, Kantinenbetrieb). Wie gehen die steirischen Vereine mit dieser Entscheidung um bzw. wie sieht man der nahen Zukunft entgegen? Hier an dieser Stelle finden die Steirer-Clubs laufend die Möglichkeit ihre Meinung kundzutun. Wenn auch dein Verein da unbedingt nicht fehlen darf, schicke uns einfach ein Mail anDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Wir melden uns bei euch.

 

In den letzten Saisonen hatte man beim SV Raiffeisen Pichler Bau Gralla stets den Aufstieg in die nächsthöhere Liga gefasst. Für die kommende Meisterschaft bäckt man kleinere Brötchen und sieht sich zum ersten mal nicht als Aufstiegsaspirant. Den Verantwortlichen im Verein ist es wichtiger, dass endlich wieder gespielt wird, man blickt Runde zu Runde und lässt die Saison auf sich zukommen. Der sportliche Leiter Marcel Hofer stellt sich den Fragen der Ligaportal-Redaktion. 

Hofer Marcel Gralla

 Marcel Hofer will seine Mannschaft nach der langen Pause wieder am Platz anfeuern.

 

Wie stehen Sie zum heiß diskutierten Thema Abbruch vs. Fortführung der Saison?

Ich stehe dieser Entscheidung neutral gegenüber. Für alle Vereine die an der Tabellenspitze waren, ist es natürlich sehr bitter. Da es keinen Absteiger gegeben hätte, wäre es aus sportlicher Sicht, für den Großteil der Vereine um die goldene Ananas gegangen.

Wie sehen die Planungen für die nächsten Wochen/Monate aus? Werden bereits Termine für Testspiele vereinbart?

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir haben bereits acht Testspiele fixiert. Wir starten mit Freitag 21.05.2021 mit dem Training. Das erste Testspiel haben wir am 11.06 gegen Lebring.

Sind nach der langen Pause Probleme im Nachwuchs entstanden? Muss man einige Abgänge von Kindern oder Ehrenamtlichen verzeichnen?

Zum Glück nicht! Wir können im Nachwuchs wie auch in der Funktionärsetage aus dem vollen schöpfen.

Fühlt man sich als Verein in dieser schwierigen Phase genügend vom Staat unterstützt oder doch eher allein gelassen?

Dazu kann ich mich leider nicht äußern! Da habe ich keinen Einblick.

Wie sind die Erwartungen hinsichtlich der neuen Spielzeit?

Wir sehen uns in dieser Saison nicht als Titel-Kandidat! Wir werden von Woche zu Woche hart arbeiten und versuchen in jeden Spiel die beste Performance abzurufen.

Wie bewältigte man im Vorstand die letzten Wochen/Monate?

Der komplette Funktionärsstab inkl. aller Trainer  hatten eigentlich regelmäßigen Telefonkontakt. Ein Tätigkeit in einem Verein übt mann aus purer Leidenschaft aus. Diesbezüglich war diese Zeit natürlich für keinen lustig! Wir sind alle extrem Fußball verrückt. Deswegen freuen wir uns jetzt umso mehr das der Ball in unserem Stadion wieder rollt und wir gemeinsam unsere Jungs anfeuern können.

Ist man mit dem aktuellen Kader zufrieden oder sind noch Veränderungen geplant?

Kadertechnisch gibt es so einiges zu berichten! Aufgrund der langen Pause haben sich viele Spieler für ein vorzeitiges Karriereende entschieden. So kommt es bei uns gleich zu ehn Ab- bzw. Neuzugängen.

Gibt es im Verein sonstige aktuelle Themen?

Eigentlich nur reine Spekulationen wer heuer ganz oben stehen wird. Aktuell überwiegt einfach die Vorfreude das endlich wieder gekickt wird.

 

by René Dretnik

Foto: SV Gralla

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.