Blick über den Tellerrand: Flavia denkt schon an die nächste Saison

Die Unterliga West wird im kommenden Frühjahr an Spannung kaum zu überbieten sein. Der USV Hengsberg hat sich zwar mit vier Punkten Vorsprung die Herbstkrone aufgesetzt, dahinter rangieren aber einige Vereine, die auch noch ein Wörtchen mitreden wollen. Eines dieser Teams ist der Traditionsklub SV Flavia Solva. Die Elf von Udo Kleindienst will vom siebten Tabellenrang noch auf den Platz zwei vorrücken, um sich den eventuellen Relegationsplatz zu sichern. Coach Udo Kleindienst stellt sich den Fragen der Redaktion.

 

 kleindienst udo flavia fauland

Udo Kleindienst plant zwar schon für die Saison 23/24 will sich aber im Frühjahr dennoch den zweiten Platz krallen 

Interview mit Trainer Udo Kleindienst

Ligaportal: Wie ist die Stimmung in der Mannschaft nach der Hinrunde? 

"Die Stimmung ist sehr gut. Die Mannschaft merkt, dass sich die harte Arbeit bezahlt macht."

Wie werdet ihr die Wintervorbereitung anlegen?

"In den neun Wochen Vorbereitung wollen wir den Grundstein legen, um nächstes Jahr aufzusteigen."

Wie steht es um Transferaktivitäten in der Winterpause? 

"Wir haben vergangenes Wochenende alles abgeschlossen. Wir haben drei neue Spieler geholt, vier Akteure haben uns verlassen. Die Qualität ist gestiegen, ich bin mit dem Kader mehr als zufrieden."

  

Was muss im Frühjahr verbessert werden, um die gesteckten Ziele zu erreichen?

"Wir haben jetzt zwei Tormänner, die beide den Anspruch auf die Nummer eins stellen können. Das ist schon als Verbesserung zu sehen. Die Einstellung zum Fussball muss so gelebt werden, wie ich es verlange und vorlebe. Der interne Konkurrenzkampf wird auch zu einer Leistungssteigerung einiger Spieler führen."

  

Wie schätzt du die Tabellensituation ein, wer wird am Ende die Nase vorne haben?

"An Hengsberg wird kein Weg vorbeiführen, der Herbstmeister ist mein klarer Favorit. Um den sehr begehrten zweiten Platz werden sich der 1. FC Leibnitz, Gleinstätten, Groß St. Florian und natürlich wir einen erbitterten Kampf liefern."

Welche Teams haben dich besonders überrascht bzw. wer blieb hinter den Erwartungen?

"Sehr überrascht hat mich der FC Ligist. Der Tabellenvierte hat auch gegen uns sehr beherzt aufgespielt. Aufgrund des starken Kaders habe ich mir von Gleinstätten mehr erwartet."

  

Welchen Tabellenplatz hast du für deine Mannschaft ins Auge gefasst?

"Für mich ist das ganz große Ziel der zweite Platz. Unsere Prioritäten liegen aber ganz klar am Aufbau für die nächste Saison."

 

Du hast sicher die WM verfolgt? Wie fällt deine Analyse aus? 

"Argentinien hat sich völlig verdient den Titel geholt, sie haben bewiesen, was es ausmacht ein starkes Kollektiv zu haben."

  

Ein Wordrap

Messi oder Ronaldo?

Messi, weil er bei dieser WM den Ausschlag gegeben hat, dass Argentinien Weltmeister geworden ist.

SUV oder Sportwagen?

SUV. Ich bin ein älterer Herr und steige deshalb in einen SUV leichter ein.

Offensiv oder Defensiv?

Obwohl ich immer nur ein offensiver Spieler war, denke ich Italienisch. Die Null muss stehen. Das ist auch sechsmal gelungen.

Strand oder Berge?

Strand

Lieblingsverein?

Flavia Solva

Lieblingsspieler?

Diego Maradona

Vorbild?

Jose Mourinho

Deine sportlichen Ziele für die Zukunft?

Ich habe persönlich nur mehr ein großes sportliches Ziel. Den SV Flavia Solva in die Landesliga oder höher zu führen.

 

 

by René Dretnik

Foto: Christian Fauland

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.