TIR
1. Klasse

SV Aldrans – Neuland erste Klasse

 

Der Absteiger aus der Bezirksliga Ost, SV Aldrans, muss in der neuen Saison in der ersten Klasse Ost antreten. Ein vollkommen neues Terrain – auch für Trainer Arthur Gaspari. Die Erwartungen an die neue Saison sind deswegen gedämpft und vorsichtig. In Aldrans setzt man aber auf blutjunge Spieler mit viel Potential nach oben. Unterhaus.at hat sich mit dem Trainer von Aldrans über die aktuelle Situation unterhalten.

 

Leistungen der jungen Kicker stabilisieren

Aldrans hat den Klassenerhalt in der Bezirksliga Ost in der Vorsaison ziemlich klar verfehlt. Auswärts war man, bezogen auf den Tabellenplatz, wesentlich erfolgreicher als auf eigener Anlage. Die Ziele in der 1. Klasse Ost klingen für den Absteiger aber sehr bescheiden. Arthur Gaspari: „Große Änderungen gab es in unserem Kader nicht – wir haben einen neuen Tormann und zwei Feldspieler dazubekommen. Wir setzen verstärkt auf die eigene Jugend und versuchen diese an die Kampfmannschaft heranzuführen und dann dort einzusetzen. Unser vorrangiges Ziel in der neuen Saison ist, dass sich die jungen Kicker stabilisieren. Unsere Kicker sind ja zum Teil erst fünfzehn oder sechszehn Jahre alt und da fehlt einfach die Routine und Durchsetzungskraft um in der Liga wirklich mithalten zu können. Die Leistung der jungen Kicker ist von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich – und daran wollen wir gemeinsam arbeiten. Ein so junger Spieler tut sich natürlich sehr schwer mit einem Spieler mitzuhalten, der zehn oder fünfzehn Jahre älter ist."

Erste Klasse Ost absolutes Neuland für den Trainer

Vollkommen unbelastet geht Arthur Gaspari in die neue Saison – die Stärke der Mannschaften kann er noch nicht wirklich einordnen. „Wir wollen uns vor allem möglichst schnell in der Liga etablieren und uns von der Abstiegszone möglichst schnell und weit entfernen. Die Liga ist für mich absolutes Neuland und deswegen kann ich einfach keine Tipps abgeben welche Mannschaften um den Titel mitspielen werden."

 

 

JETZT FAN VON UNTERHAUS.TIROL WERDEN!

von Josef Krainer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.