Ein Quartett will nach oben

altVier Mannschaften scheinen sich das Titelrennen der 1. Klasse Ost untereinander auszumachen. Im Duell Vomp gegen Schlitters treffen zwei davon in der zehnten Runde direkt aufeinander. Roland Rainer, Trainer des SC Münster, hat für unterhaus.at die aktuelle Lage der Liga analysiert. Außerdem erläutert er, warum es aus seiner Sicht 1b-Mannschaften nicht leicht haben.

Welche Aufgaben warten in der zehnte Runde auf das Führungsquartett der Liga? Reichenau 1b empfängt Going und Münster muss beim IAC 1b antreten. Für Münster könnten also drei Punkte durchaus möglich sein. Im direkten Duell Vomp gegen Schlitters wird mindestens eine Mannschaft Punkte verlieren. Am Tabellenende gibt es zwischen Tux und Kirchbichl 1b ein sehr wichtiges Spiel um vielleicht überlebenswichtige Punkte in der Endabrechnung.


Zur Lage der Mannschaft und der Liga:

Roland Rainer, Trainer SC Münster

alt„Die Situation in der Liga ist selten spannend. Vier Mannschaften liefern sich ein Kopf an Kopf Rennen. Sicherlich werden einige dieser Mannschaften in der kommenden Runde Punkte verlieren. Ich hoffe natürlich, dass meine Mannschaft Münster drei Punkte machen kann und wir auch weiterhin im Titelkampf mitmischen können. Ich gehe aber davon aus, dass bis zum Ende der Saison die Meisterschaft sehr spannend bleiben wird. Ich persönlich schätze von dem Quartett Reichenau 1b als sehr stark ein, aber ich denke schon, dass auch die anderen drei mithalten können."

Ein oft heißt diskutiertes Thema ist, inwieweit 1b-Mannschaften Meisterschaften verfälschen können, indem Spieler „von oben" eingesetzt werden oder nicht. Roland Rainer: „Ich sehe diese Frage sehr entspannt. 1b-Mannschaften haben ja meist die Vorgabe, Spieler der ersten Mannschaft die verletzt waren, wieder an die Kampfmannschaft heranzuführen. Spieler der ersten Mannschaft spielen aber selten mit allzu großer Freude in der 1b-Elf. Diese Situation ist, glaube ich, nicht einfach. Reichenau hat einen sehr guten Nachwuchs und dadurch sind sie sehr stark. In der letzten Saison hat Reichenau 1b souverän den Aufstieg geschafft und spielt jetzt wieder ganz oben mit."



Top-Spiel der Runde:

Samstag, 6.10.2012 17:30 Uhr FC Vomp - SV Zillertaler Trachtenwelt Schlitters-Bruck-Strass

altaltVier Siege und ein Remis, keine Niederlage – das ist die aktuelle Bilanz des FC Vomp auf eigener Anlage. Schlitters ist auswärts ähnlich erfolgreich wie die anderen drei Mitglieder des Führungsquartetts. Vomp gegen Schlitters ist eine absolut offene Partie. Tendenziell dürfte aber Vomp die besseren Karten haben – Hauptgrund ist der Heimvorteil.

Ing. Thomas Hanser, Trainer FC Vomp:

„Alle Spieler sind an Bord – außer drei Langzeitverletzte. Drei Punkte sind für uns in diesem Spiel Pflicht – aber es wird natürlich schwer werden, diese Pflicht zu erfüllen. Zumal ist der Trainer unserer Gäste ein „alter Fuchs".

Günther Rinker, Trainer SV Zillertaler Trachtenwelt Schlitters-Bruck-Strass:

„Der Großteil der Mannschaft ist einsatzfähig. Es ist sicherlich der große Schlager der Runde. 0:0 können wir beide nicht spielen – ich wäre mit einem 3:3 aber schon zufrieden. Es hätte wohl niemand damit gerechnet, dass meine Mannschaft in der zehnten Runde die errungene Tabellenführung verteidigen wird."


Weitere Spiele der zehnten Runde:

Freitag, 5.10.2012 19:45 Uhr FC Raiffeisen Reith/Kitzbühel - SV Aldrans

Freitag, 5.10.2012 20:30 Uhr SC Ellmau - FC Raiffeisen Aschau

Samstag, 6.10.2012 13:30 Uhr Union Innsbruck 1b - FC Hochfilzen

Samstag, 6.10.2012 17:30 Uhr FC Sparkasse Tux - SV Star Sportwetten Kirchbichl 1b

Sonntag, 7.10.2012 14:00 Uhr SVG Reichenau 1b - SC Going

Sonntag, 7.10.2012 16:00 Uhr Innsbrucker AC 1b - SC Münster


 

Liebe Tiroler Fußballfans!

Unterhaus.at/Tirol ersucht um Unterstützung bei unserem Projekt, von möglichst jedem Spiel einen Liveticker anbieten zu können. Die Software ist sehr leicht zu bedienen – es stehen verschiedene Handy-Apps zur Verfügung, die das Eingeben der Live-Informationen zum Kinderspiel machen. Natürlich kann man auch mit jedem Laptop oder Notebook, eine Internetverbindung vorausgesetzt, unsere Tickersoftware benutzen. Hilf bitte mit, dieses Vorhaben umzusetzen. Eine genaue Anleitung gibt es hier. Alle Spiele, für die Liveticker geplant sind, werden auf der Startseite von unterhaus.at/tirol angezeigt.

Wenn jemand seine Kamera beim Spiel dabei hat – jeder Schnappschuss ist willkommen. Die Fotos werden in unseren Spielbericht eingebaut, die gelungensten finden Eingang in unseren Fotoslide auf der Startseite. Die Fotos bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden - danke!


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.