Sieg-Treffer von Erl gegen Hall II und Ausgleichstreffer von Ellmau gegen Going im Finish

Spitzenspiel in der 17. Runde der 1. Klasse Ost zwischen der SVG MHM Erl und dem SV Hall II. Erl schafft in letzter Sekunde das 1:0 und holt damit extrem wichtige Punkte, da auch Zell am Ziller und Aschau gewonnen haben. Hall II hat nun vier Punkte Rückstand auf den zweiten fixen Aufstiegsplatz. Im Mittelfeldduell der Runde gab es zwischen Ellmau und Going ein 1:1.

 

Last-Minute-Tor entscheidet Spitzenspiel zwischen Erl und Hall II – Spielanalyse von Mario Träger aus der Sicht des SV Erl

250 Zuschauer hatten sich zum Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer SVG MHM Erl und den Löwen aus Hall, Tabellendritter der 1. Klasse Ost, auf dem Sportplatz eingefunden und sahen über 95 Minuten ein sehr intensives Spiel, welches auch von taktischer Disziplin geprägt war.

 

Dabei begann die Partie gleich mit einer richtig guten Chance für die Gäste aus Hall, denn schon in der ersten Minute verschaffte sich Patrick Schöpf den nötigen Freiraum und zog aus 20 Meter einfach ab. Erl-Goalie Patrick Schaffer musste da seine ganze Klasse zeigen, um dieses Geschoss mit einer herrlichen Parade über die Latte zu lenken. Allerdings war das der Hallo-Wach-Effekt für die Loidhold-Elf, denn man ließ danach nichts mehr zu, was das eigene Tor in wirkliche Gefahr bringen sollte. Auf der anderen Seite dauerte es bis zur 11.Minute, ehe die SVG MHM Erl einmal das Können des Gästetorwart abtasten konnte. Martin Schwaiger wurde über Florian Pichler und Sebastian Maier gut achtzehn Meter vor dem Tor an den Ball gebracht und dessen satter Abschluss rauschte auf das linke obere Kreuzeck zu, doch im letzten Moment "wischte" Marin Sabljic den Ball noch um den Pfosten. Das waren dann auch die beiden besten Szenen vor dem Tor, es griff mehr und mehr die taktische Ausrichtung auf beiden Seiten, die auch den gegenseitigen Respekt offenbarte.

 

Beide Teams agierten in Folge aus einer sehr sicheren Defensive und lauerten auf die sich bietenden Konter. So waren heiße Zweikämpfe zwischen den Strafräumen das große Thema und man sah auch hier und da immer wieder kleinere Nicklichkeiten. Am Ende ging es zurecht mit dem 0:0 in die Pause. 


Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit änderte sich nichts am Geschehen. Taktik-Liebhaber kamen weiter auf ihre Kosten, der Zuschauer musste sich in Geduld üben, wenn es um die brisanten Situationen vor dem Tor ging. Zunächst war so also wieder der heiße Tanz im Mittelfeld angesagt, da kein Team dem Gegenüber auch nur einen Meter der eigenen Hälfte herschenken wollte. In der 55. Minute reagierte Erfolgscoach Franz Loidhold dann zum ersten mal und wechselte mit Torjäger Thomas Schwaighofer, nach seiner Bänderverletzung endlich wieder im Kader, eine seiner Offensivwaffen ein, die ein Spiel auch aus dem Nichts entscheiden können. Doch die erste vielversprechende Situation ergab sich für die Gäste, als es in der 67. Minute einen Freistoß in Strafraumnähe gab. Manuel Person nahm Maß, zog den Ball über die Mauer, doch allerdings auch knapp am Tor vorbei. So blieb es weiter beim 0:0 und die Zeit lief den Teams, sofern man gewinnen wollte, so langsam davon.

 

In der 80. Minute gab es einen Einwurf am Strafraum von Hall, der zunächst aus dem Strafraum befördert wurde. Allerdings genau in den Lauf von Kapitän Christoph Schwaiger. Dieser zog ab, doch wieder stand Hall-Goalie Marin Sabljic goldrichtig und hielt das Ding fest. Hall versuchte danach nochmal etwas mehr Gas zu geben, doch traf man dabei nicht nur auf Michael Neuschmid, einen der besten Abwehrchefs der Liga, sondern auch auf Martin Schwaiger, der sicher ebenfalls zu den besten Abräumern/Mittelfeldspielern der Liga zu zählen ist. Und so biss sich die Offensive der Löwen immer wieder die Zähne an der starken Erler Defensive aus und fand sich in den Schlussminuten dann mehr und mehr mit dem einen Punkt ab. Doch Erl startete in der 89. Minute noch einen guten Angriff, der über Alexander Jungmann und  Martin Schwaiger geführt wurde. Christoph Prantner stahl sich im Rücken des Verteidigers davon, bekam das Zuspiel von Martin Schwaiger und lief in den Strafraum. Die beiden Innenverteidiger schienen den Ball letztendlich gesichert zu haben, bekamen diesen aber eben nicht wirklich weg und der Ball wurde dadurch noch einmal scharf. Christoph Prantner reagierte blitzschnell und flankte butterweich an den Fünfmeterraum, wo Florian Pichler zentral vor dem Tor stand und den Ball zum umjubelten 1:0 ins linke Eck köpfte.

 

Danach gab es eine chaotische Situation. Ein Gästespieler donnerte den Ball vor Wut in Richtung eigene Bank und in der Flugbahn des Balles stand Schiedsrichter Martin Bär, der dieses Geschoss gegen den Kopf bekam und zu Boden ging. Sofort bemühten sich beide Seiten um den Schiedsrichter, der sich nach einigen Minuten erholte und die Partie mit einer fünfminütige Nachspielzeit fortsetzen konnte. Hall versuchte nun in purer Verzweiflung noch irgendwie zum Ausgleich zu kommen, doch die Defensive der SVG MHM Erl ließ nichts mehr zu und so war der Jubel beim Schlusspfiff natürlich entsprechend frenetisch. Am Ende war der Sieg natürlich glücklich, ein Remis hätte dem Spielverlauf entsprochen, doch danach fragt am Ende der Saison niemand mehr. Für die Loidhold-Elf geht es am kommenden Samstag gleich zum nächsten Spitzenspiel, denn dann wartet mit dem FC Aschau der neue Tabellendritte der Liga.

 

Mustafa Ayhan, Trainer SV Hall II: „Das Spiel gegen Erl hat für uns gut begonnen. Nach zwei Minuten hatten wir eine gute Chance nach einem Eckball - der Ball geht auf die Querlatte. Dann noch weitere Möglichkeiten – wir hatten aber Pech beim Abschluss. In der zweiten Halbzeit eine typische 0:0 Partie, sehr kampfbetont. Wir hatten mehr Ballbesitz. Erl stand gut. Durch einen Fehler in der Verteidigung gelang Erl in der 89. Minute das 1:0.“

 

Bester Spieler SV Hall II:

Luka Josovic (DM)

 

Ellmau gleicht kurz vor Schluss gegen Going per Weitschuss aus

Stefan Fuchs, Trainer SC Going: „Leider zwei verschenkte Punkte, da wir einige Chancen auf das 2:0 vergeben hatten und weitere Angriffe in der zweiten Halbzeit nicht richtig fertig gespielt haben. Da fehlt uns ein bisschen die Cleverness, aber wir haben eine junge Mannschaft, die noch einiges zu lernen hat. Das 1:0 war eine sehr schöne Kombination meiner Mannschaft mit einem tollen Abschluss von Florian Salfenauer. Weitere Chancen wurden leider vergeben. Ellmau kam durch einen Weitschuss von Dominik Gartlacher in der 85. Minute zum glücklichen Ausgleich!“

 

Bester Spieler SC Going:

Andreas Horngacher (Mittelfeld)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.