Erl gewinnt gegen Achensee fast zweistellig!

Bitterer Ausflug für den FC Achensee zum Auftakt der 19. Runde der 1. Klasse Ost. Beim SVG MHM Erl geriet man arg unter Druck und am Ende setzte es eine 0:9 Schlappe. Der Leader hat damit auch in der Tordifferenz vorgelegt und am Samstag starten die Verfolger in den extrem spannenden Kampf um Platz zwei. Zell am Ziller empfängt um 17 Uhr Mils II, Hall Ii ist um 18 Uhr im Schlager der Runde in Aschau zu Gast.

 

Spielbericht von Mario Träger aus der Sicht von Erl

Die wichtigen Siege gegen Hall und Aschau und die gleichzeitige Niederlage von Zell am Ziller wollte man gegen den FC Achensee natürlich "vergolden". Entsprechend hatte Erfolgscoach Franz Loidhold sein Team auch auf die Gäste vom Achensee vorbereitet und eingestellt, zumal mit Martin Schwaiger und Christoph Prantner zwei seiner Stammkräfte nicht zur Verfügung standen. Dennoch verliefen die ersten Minuten nicht ganz nach seinem Geschmack und so brauchte es einen "Wachmacher" für seine Jungs um Florian Pichler, Kapitän Christoph Schwaiger und Abwehrchef Michael Neuschmid. Und diesen Job übernahm Mario Fichtinger, als dieser sich gut zwanzig Meter vor dem Tor ein Herz fasste und ein sattes Pfund auf den Kasten von Patrick Schaffer abfeuerte. Doch Erls Goalie zeigte einmal mehr seine Klasse und lenkte den Ball mit einer tollen Parade um den Pfosten.

 

So langsam lief der Motor der SVG MHM Erl danach an, man versuchte auch immer wieder schnell in die Spitze zu kombinieren, doch noch fehlte Sebastian Maier, Josef Wieser und auch Stefan Erharter der Schlüssel um die Abwehr der Gäste zu fordern. In der 17. Minute zeigten sich Florian Pichler und Kapitän Christoph Schwaiger im Mittelfeld von der kreativen Seite und den genialen Pass in die Tiefe erlief Sebastian Maier, umkurvte den Torwart und schob in aller Ruhe zum 1:0 ein. Jetzt hatte der Tabellenführer den Fuß im Spiel und zog an der Temposchraube. Ein Freistoß sorgte in den 23. Minute dann für den nächsten Einschlag. Florian Pichler führte ihn schnell aus und bediente Alexander Jungmann, der direkt wieder in den Lauf von Florian Pichler spielte. Es folgte eine scharfe Flanke vor das Tor, dort stieg mit Stefan Erharter der kleinste Akteur zum Kopfball hoch und setzte den Ball in der Tat zum 2:0 ins Netz. Die hohe Schlagzahl der SVG MHM Erl schmeckte den Gästen überhaupt nicht und man konnte sich nur selten wirklich aus der Umklammerung befreien. Und dieser Druck führte in der 32. Minute folgerichtig auch zum nächsten Treffer. Kapitän Christoph Schwaiger spielte den Ball auf Florian Pichler. Dieser macht einen Zuckerpass in Richtung Stefan Erharter, der durch einen Stellungsfehler seines Widersachers an den Ball kam und eiskalt zum 3:0 einschob. Das war auch der Stand zur Pause und man war gespannt, ob der Spitzenreiter nun einen Gang runterschalten würde.


Doch dem war nicht so, denn die SVG MHM Erl übernahm gleich wieder das Kommando in diesem Spiel und drückte auf den nächsten Treffer. In der 52. Minute fiel auch das Tor, denn Florian Pichler, ein wahrer Virtuose am Ball, verwandelte eine Ecke direkt zum 4:0. 120 Sekunden später löste sich Simon Schett an linken Seite und bediente den sich freilaufenden Stefan Erharter mit einem feinen Zuspiel. Dessen Flanke brachte Josef Wieser auf das Tor, der Schuss wurde zunächst geblockt, doch Sebastian Maier setzte nach und traf zum 5:0.

 

In der 58. Minute hätte sich Martin Trockenbacher für seine engagierte Leistung fast mit einem Tor belohnt, doch seinen Kracher ins Kreuzeck fischte Achensee-Goalie Florian Heim gerade noch weg. Coach Franz Loidhold hatte in der Zwischenzeit gewechselt, Florian Pichler und Kapitän Christoph Schwaiger eine Pause gegönnt, und Thomas Schwaighofer und Markus Moser ins Rennen geschickt. Markus Moser schickte auch gleich mal einen langen Ball auf Sebastian Maier. Dieser tankte sich in der 63. Minute in den Strafraum und seine Flanke jagt Torjäger Thomas Schwaighofer trocken unter die Latte, es hieß 6:0. Der FC Achensee kam nur selten wirklich in die Nähe des Tores von Erl, lediglich in der 68. Minute hätte Lukas Schatz für den Ehrentreffer sorgen können, doch sein Schuss aus gut zehn Meter ging deutlich drüber.

Im direkten Gegenzug sendete Markus Moser einen langen Ball mit "besten Grüßen" an Sebastian Maier, der zog spielend an der Hintermannschaft vorbei und krönte sein starkes Spiel mit dem Treffer zum 7:0. In der 75. Minute gab es einen Freistoß für die SVG MHM Erl und diesen führte Stefan Erharter aus. Ein Blick, ein Schuss, ein Tor, es hieß 8:0 für die Elf von Franz Loidhold. Und der Tabellenführer kannte keine Gnade, hatte seinen Torhunger noch immer nicht gestillt. In der 86. Minute fiel dann auch noch ein herrliches Tor. Elias Lageder eroberte den Ball in der eigenen Abwehr und "die Maschine" startete seinen Lauf, bediente zunächst Sebastian Maier. Eine schnelle Drehung, ein Pass, und der Ball ging zurück an Elias Lageder, der schon auf dem Weg entlang der Außenbahn unterwegs war. Am Ende folgte eine Flanke von der Grundlinie in Richtung Elmeterpunkt, da flog Markus Moser heran und setzte den Ball per Flugkopfball zum 9:0 ins Tor. Das war dann gleichzeitig der Endstand in einer sehr einseitigen, aber auch fairen Partie. Erfolgscoach Franz Loidhold war nach dem Spiel natürlich zufrieden, mahnte aber auch gleichzeitig davor, die kommenden Aufgaben auf die leichte Schulter zu nehmen.

 

Beste Spieler: Stefan Erharter und Sebastian Maier (Erl)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.