Tiroler Zugspitze mit intensiver Vorbereitung zu Wasser und am Land!

In einem Monat startet die Rückrunde der 1. Klasse West und der FC Tiroler Zugspitze hat noch durchaus die Aufstiegszone der Tabelle im Visier. Mieminger Plateau ist zwar dem Feld enteilt, aber auf die Nummer zwei Lechaschau fehlen Zugspitze nur drei Punkte. Die Vorbereitung verläuft höchst intensiv, wie Coach Markus Schutti im ligaportal.at Tirol Interview berichtet.

 

Kaderänderungen?

Markus Schutti, Trainer FC Tiroler Zugspitze: „Gegen Ende der Transferzeit gab es dann doch noch Bewegung im Kader. Wir verbuchen sowohl einen Zugang, als auch zwei Abgänge.

Tormann-Talent Finn Leitner findet erfreulicherweise den Weg zurück zu seinem Heimverein. Als Akteur in der Landesliga beim SV Reutte in den letzten Jahren geht sich dieses Programm aufgrund beruflicher Veränderungen nicht mehr aus und der junge Tormann verstärkt ab dem Frühjahr seinen Heimverein. Wir freuen uns auf das Tormann-Duo Kätzler und Leitner beim FCTZ. „Welcome Home Finn“

Mit einem weinenden Auge verabschieden wir unseren Mittelfeld-Techniker Luca Vinciguerra. Luca wechselt in die Landesliga zum neu formierten SV Reutte und wird dort sein Talent und Können unter Beweis stellen. Mit Coach Karl Vinciguerra, Rene „Rendl“ Strobl und nun auch Luca Vinciguerra agiert ab dem Frühjahr ein Teil der Zugspitzpower beim Landesligisten. Das kann nur Gutes heißen. Wir wünschen Luca einen guten Start, viel Spaß und Erfolg sowie eine verletzungsfreie Saison. Auch unserem langjährigen Zugspitz-Coach wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei der neuen Herausforderung.

Ein weiterer Abgang in unseren Reihen ist zu gewissen Teilen erfreulich. Marco Koch unser ehemaliger „Arbeits-6er“ und unsere Stimmungskanone findet wieder zum Fußball zurück. Leider beginnt er sein Comeback nach mehreren Jahren Fußballabstinenz nicht beim Heimverein, sondern wechselt zum FC Patscherkofel, da er mittlerweile in Innsbruck heimisch ist. Auch Marco wünschen wir viel Spaß und gutes Gelingen beim Comeback des Jahres.“

Vorbereitung Frühjahr 2022?

Markus Schutti: „Wie schon zuvor kurz angesprochen befindet sich der FCTZ bereits mitten in der Vorbereitung. Das Programm erstreckt sich über neun Wochen inklusive Trainingslager. Um den größtmöglichen Trainingseffekt zu erzielen und auch um die Motivation hoch zu halten, setzen wir auf ein abwechslungsreiches Repertoire an Trainingseinheiten.

Montags, nach der Laufeinheit, liegt der Schwerpunkt auf Körperstabilisation und Kraft. Die Neuheit der Vorbereitung ist die Trainingseinheit am Mittwoch, welche zu Wasser stattfindet. Mit Unterstützung von Schwimmtrainer und Sportpädagoge Benedikt Guem werden beim Schwimmtraining Grundausdauer und Atmung trainiert, sowie bei Wasserintervallen das Leistungspotenzial gesteigert. Zum Abschluss der Woche wird nach einer weiteren Laufeinheit der Fokus auf Leistung, Ball und Technik gerichtet.

Mit diesen intensiven aber abwechslungsreichen und aufeinander abgestimmten Einheiten versuche ich die Vorbereitung optimal zu gestalten. Ziel ist es im Frühjahr mit einer fitten und motivierten Mannschaft in die Saison zu starten. Im selben Atemzug möchte ich mich auch bei unseren Partnern bedanken, die uns bei dieser Vorbereitung unterstützen! Danke an das MyTriol Biberwier, die Gemeinde Ehrwald und dem Hallenbad Ehrwald, sowie Trainer Benedikt Guem.

Damit die Spielpraxis aber nicht auf der Strecke bleibt, gibt es bereits ein fixiertes Trainingslager bei unseren Fußballfreunden, dem TSV Lippoldsweiler aus dem Schwabenland. Auch das ein oder andere Trainingsspiel wurde schon vereinbart, wie zum Beispiel gegen die Bartl-Elf SPG Silz-Mötz 1b.“

Ausblick auf das Frühjahr 2022?

Markus Schutti: „Ganz spannend wird für uns das Landesliga-Derby SV Reutte gegen den FC Schretter Vils. Beide Mannschaften werden von ehemaligen Trainern und Größen des FC Tiroler Zugspitze betreut. Die Coaches Karl Vinciguerra und Marco Schmid sind Neubesetzungen und treffen im Frühjahr das erste mal aufeinander. Wir hoffen auf ein spannendes und faires Derby auf Augenhöhe. Der FCTZ wird definitiv vertreten sein und unterstützt natürlich beide Seiten lautstark. Viel Erfolg euch Beiden“

Vereinstechnisch hat sich bei uns nichts verändert. Sowohl der Vorstand, als auch das motivierte Trainerteam, vom Fußballkindergarten bis zur Kampfmannschaft, freuen sich auf den Start in die Frühjahrssaison.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.