SV Schönberg will Klassenerhalt sichern

altNicht einfach ist die Ausgangslage des SV Schönberg für die entscheidende Phase für den Kampf um den Klassenerhalt. Traditionell ist es ja noch nicht klar wie viele Absteiger es in der Tiroler 1. Klasse West geben wird – ein bis drei Absteiger sind möglich. Schönberg liegt zwar nach den Herbstrunden am „absolut sicheren" elften Tabellenplatz, aber dieser ist noch keinesfalls abgesichert. Dirk Kuhlewind, Trainer des SV Schönberg, hat ligaportal.at auch eine sehr detaillierte Übersicht über die Kaderänderungen im Winter 2012/2013 gegeben.

 

Schönberg's Abgänge

Dirk Kuhlewind fasst die Kaderabgänge, mit ganz speziellen Insider-Kommentaren, zusammen: „In der Winterpause hat sich das Spielerkarussell an der Maut gedreht. Fünf Neuzugänge stehen vier Abgängen gegenüber. Den Verein verlassen hat der Torwart Hannes Planötscher. Der Patscher kann aufgrund seiner hohen Arbeitsbelastung nicht weiter das Tor der Gelb-Schwarzen hüten. Raffael Steinlechner hat seine große Liebe gefunden und ist aus diesem Grunde nach Wien verzogen. Clemens Kerber wird uns im März für mindestens ein halbes Jahr in Richtung Türkei verlassen. Dort wird der Schönbeger Sunnyboy als Animateur arbeiten und dementsprechend wird er sich wohl um die Herzen alleinstehender oder frustrierter Damen ausgiebig kümmern. Der vierte Abgang heißt Bernd Danler. Er wählte den Schritt in die 1b nach Fulpmes. Hier verspricht sich Bernd den regelmäßigen Einsatz und die Sammlung fehlender Spielpraxis. Wir sagen Bernd, Clemens, Raffael und auch Hannes herzlichen Dank für ihren bravourösen Einsatz in der Schönberger Kampfmannschaft.

Abteilung Zugänge

Dirk Kuhlewind: „Die Neuzugänge werden uns auf alle Fälle verstärken und das allgemeine Spielniveau in Schönberg weiter steigern. Die Bombe überhaupt ist im Schönberger Gehäuse eingeschlagen. Andreas Tanzer kehrt zwischen die Pfosten zurück zu uns an die Maut. Nach seinem Abgang im Sommer 2012, er bekam das Angebot aus der Tiroler Liga vom SV Matrei, stand Andy regelmäßig im Kontakt mit den Schönberger Vereinsverantwortlichen. Als Nummer zwei war sich der Goalie in Matrei allerdings zu schade. Er ist und bleibt ein Fanat und will immer unbedingt spielen. Die Möglichkeit gibt ihm jetzt der SV Schönberg wieder. Schönberg setzte sich im Wettstreit um die neue alte Nummer 1 gegen die Anfragen namhafter Gegner wie Innsbrucker AC, Reichenau, Aldrans und Patsch durch. Auch die Matreier wollten ihn unbedingt halten. Andy entschied sich für unser Zukunftskonzept. Natürlich ganz zu unserer Freude! Willkommen zurück Andy Tanzer! Vom SSV Neustift konnte man die Spieler Thomas Kindl und Robert Steirer verpflichten. Der 18 jährige Steirer wirbelte in der Neustifter Jugend mit seiner außergewöhnlichen Schnelligkeit regelmäßig die Abwehrreihen der Gegner durcheinander. Thomas Kindl ist 21 Jahre alt und hat sich bereits als ehemaliger Kapitän der Neustifter Reserve einen Namen als Führungsfigur gemacht. Beide Spieler passen genau ins Konzept des Schönberger Zukunftskonzepts. Viele junge hungrige Fussballer geführt von ein paar älteren Leitwölfen. Neuzugang Nummer vier wohnt in Innsbruck und heißt Ümit Sentürk. Ümit trainierte bereits zu Ende der Hinrunde mit unserer Kampfmannschaft mit. Nun ist der Wechsel endgültig vollzogen. Ümit kommt von der Innsbrucker Veldidena. Große Hoffnungen setzt der SVS auch in Neuzugang Nummer fünf. Nuri Yösavel hat eine fünfjährige Fußballpause hinter sich. Zuvor spielte Nuri für Union Innsbruck in der Tiroler Liga sowie für Veldidena in der Landesliga. Wir werden in den kommenden Wochen sehen, ob er es nicht verlernt hat"

Mannschaft konsolidieren, Klassenerhalt, dann Blick nach oben

Das mittelfristige „Programm" des SV Schönberg fasst der Coach folgendermaßen zusammen: „Seit Anfang Jänner haben wir ein intensives Lauftraining gemacht. Seit Kurzem können wir auch am Kunstrasen in Kematen trainieren. Bis Mitte März läuft jetzt so die Vorbereitung weiter. Dazu gibt es einige Vorbereitungsspiele die in Kürze fixiert werden. Wenn man auf den Herbst zurückblickt, muss man ja bedenken, dass wir einen kompletten Neustart hatten. Oberstes Ziel ist natürlich die Konsolidierung der Mannschaft – und natürlich der Klassenerhalt. Wir können in Anbetracht der Umstände mit dem Herbst zufrieden sein. Es war klar, dass es schwer werden mit den Klassenerhalt zu sichern. Mit einem gefestigten Kader wollen wir im nächsten Jahr aber nach oben schauen."

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.