Rainer Dibiasi, SV Ried i.O.: „Wir waren schon mal spielstärker“

altEin sehr enges Mittefeld zeichnet die 1. Klasse West aus. Mittendrin der SV Ried i.O. der allerdings nur sechs Punkte hinter dem Tabellendritten ESV Hatting liegt. Rainer Dibiasi versucht die Mannschaft wieder an das spielerische Niveau heranzuführen, welches man vor der Verletzungsserie im Herbst schon einmal erreicht hatte. Das Ziel für die nächste Saison ist glasklar – man will wieder ganz oben mitspielen. Neuigkeiten über die Vorbereitung hat Ligaportal.at vom Trainer Rainer Dibiasi erfahren.


Klare Niederlage gegen Landeck

Rainer Dibiasi: „Wir stehen jetzt in der fünften Woche der Vorbereitung. Wir haben drei Trainingseinheiten pro Woche und die Beteiligung ist sehr gut. Es ist die beste Vorbereitung seit langem. Das erste Testspiel gegen Landeck haben wir zwar 0:7 verloren, es war aber auch unser erster Kontakt mit dem Ball. Bislang haben wir Kraft und Ausdauer trainiert. Wenn wir so weiterarbeiten bin ich mir sicher, dass wir im Frühjahr eine ganz gute Rolle in der Tiroler 1. Klasse West spielen werden."


Lange Winterpause

Der Winter 2012/2013 hat wieder anschaulich demonstriert, dass der Frühjahrsstart in den allermeisten Ligen Anfang April kein zufällig gewähltes Datum ist. Rainer Dibiasi: „Natürlich ist die Winterpause sehr lang, nur regional gibt es große Unterschiede von den Witterungsbedingungen her. Im Innsbrucker raum könnte man sicher schon zwei Wochen früher spielen, bei uns im Oberland ist das aber meist nicht möglich. Bei uns ist es derzeit unmöglich am Platz zu spielen und es würde sich wahrscheinlich ein enormes Terminchaos entwickeln. Der 9. April ist einfach ein realistischer Termin in allen Regionen auch wirklich spielen zu können. Viele Verschiebungen bei früherem Meisterschaftsstart könnten natürlich auch wettbewerbsverzerrend sein."


Rainer Dibiasi: „Der zweite Aufstiegsplatz ist noch vakant"

Lust auf Training? Die Trainer müssen mit viel Fingerspitzengefühl die Stimmung in der Vorbereitungszeit hochhalten. Rainer Dibiasi: „ Es ist natürlich wichtig die Vorbereitungszeit auch von der Dauer her richtig zu planen. Im Amateurbereich muss man über die gesamte Zeit die Motivation aufrecht zu erhalten – und da gehören natürlich regelmäßige Trainingseinheiten mit Ball dazu. Wir haben jetzt wieder ein paar junge Spieler dazubekommen – die trainieren sehr fleißig mit. Ziel im Frühjahr ist es, die Mannschaft weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt davon, dass wir dann in der nächsten Saison wieder ganz vorne mitspielen können. Wir würden uns auch gerne auf ein oder zwei Positionen verstärken. Im Herbst mussten viele ältere Spieler auf Grund von Verletzungen aushelfen. Wir möchten unbedingt die jungen Kicker soweit heranführen, dass das nicht mehr notwendig ist. Von der Spielstärke her waren wir schon wesentlich weiter als derzeit – und in diese Richtung sollte es wieder gehen. Für mich ist die beste Mannschaft in der Liga der SV basecamp Matrei 1b – die sind für mich der erklärte Favorit auf den Titel. Der zweite Aufstiegsplatz ist meiner Meinung noch vakant – außer die SPG Arlberg startet sehr gut in die Saison. Dann wird ihnen der Aufstieg nicht mehr zu nehmen sein."

Wer wird Meister der 1. Klasse West?

So tippen die Trainer – Zwischenstand nach zwei Trainern von vierzehn:

(absoluter Favorit: 5 Punkte, Mitfavorit: 3 Punkte, Außenseiter 1 Punkt)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SV basecamp Matrei 1b

10

 

 

 

 

 

Zwischenstand Meisterfavorit Ligaportal.at Umfrage (12.3.2013):

SV basecamp Matrei 1b   54%

SPG Arlberg   34%

ESV Hatting   11%

JETZT STIMME ABGEBEN!

 

Jetzt Fan von Ligaportal.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.