Oetz hält mit Sieg gegen Ried Kontakt auf die Top-3

Nach zehn Runden der 1. Klasse West schaut es danach aus, als ob die FC Wacker Juniors die Reise nach oben fortsetzen werden. Acht Siege und zwei Remis – zuletzt 4:1 auswärts gegen Zugspitze, sind ein klares Zeichen in diese Richtung. Spannend aber der Fight um Platz zwei und drei. Lechtal, Prutz/Serfaus II und Oetz sind die heißesten Kandidaten. Lechtal hat mit der 1:2 Heimniederlage gegen Mieminger an Boden verloren, Prutz Serfaus holt auf – 3:0 gegen Sautens. Aber auch Oetz bleibt dran – ein 3:1 Erfolg bei Ried i.O., den der Trainer von Oetz, Thomas Klaus, für unsere LeserInnen analysiert.

 

Spielanalyse Ried i.O. Gegen Oetz vom Trainer des USV Oetz, Thomas Klaus

Unser Ziel war von Beginn an einen Sieg einzufahren und die 3 Punkte mit ins Ötztal zu nehmen. Wir starteten mit einer leicht veränderten Startelf, da zwei Spieler aus persönlichen Gründen verhindert waren. Dies stellte für uns kein großes Problem dar, weil wir genügend Breite und Qualität im Kader haben und selbst beim Abschlusstraining 19 fitte Spieler anwesend waren.

Nach dem Sieg gegen die SPG Lechtal von letzter Woche, gingen mir mit breiter Brust ins Spiel gegen Ried. Wir wussten allerdings von Beginn an, dass wir erneut eine gute Leistung abrufen müssen um gegen die Gastgeber zu gewinnen. Spiele gegen vermeintlich unterlegene Gegner sind, bekannterweise, die schwierigsten.

 

Der Gegner startete, anders als erwartet mit einem 1-3-4-3, doch wir konnten unsere taktische Ausrichtung schnell anpassen. Der Gegner versuchte unseren Spielaufbau mittels Pressing zu unterbinden, doch unsere Spieler waren darauf vorbereitet und konnten sich schnell mit gutem Kombinationsspiel aus den Drucksituationen befreien. 

 

Immer wieder kamen wir über unsere Flügel zu guten Chancen, doch der Ball wollte nicht ins Tor der Gastgeber bzw. scheiterten wir oft am finalen Pass. Obwohl wir überlegen waren, rechnete keiner mehr mit einem Tor vor der Halbzeitpause. Doch Nico Tilg war anderer Meinung und stand beim Führungstreffer goldrichtig. Nach einer Kombination über den Flügel, herrschte Chaos in der Verteidigung der Gäste und Nico Tilg kam am 11er frei zum Schuss und netzte zur völlig verdienten Führung ein. Die Gastgeber und vor allem der Trainer reklamierten auf Abseits, doch der Schiedsrichter entschied völlig korrekt auf Tor.

 

In der Halbzeitpause verfeinerten wir unsere Strategie und wollten den Gegner noch früher und noch energischer unter Druck setzen. Die Strategie sollte sich bezahlt machen. Wir kamen wie aus der Pistole geschossen aus der Kabine und erdrückten den Gegner in seiner Hälfte. In Minute 51 war es Patrick Schwab, der das Leder zum 0:2 in die Maschen haute. Nach einem super Zuspiel unseres Innenverteidigers setzte sich Patrick Travnicek gegen 2 Gegner durch, spielte den Ball mustergültig in den Rückraum und Patrick Schwab schloss wuchtig mit einem Schuss ins linke Kreuzeck ab.

 

Die Gastgeber änderten nach dem Tor ihre Strategie und versuchten über lange Bälle unsere Verteidigung in Bedrängnis zu bringen. Dass sollte ihnen auch gelingen. Eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft und der Mittelfeldspieler der Gäste lief allein auf unseren Tormann zu und schloss ab. Doch der Ball sprang von der Querlatte heraus. Die Gastgeber reklamierten, dass der Ball hinter der Linie war, doch der Schiedsrichter und auch Zuseher der Gastgeber sahen das anders. In der 62 Minute gab es eine Unstimmigkeit zwischen unserem Tormann und dem Innenverteidiger und der Ball rollte abgefälscht von diesem zum 1:2 ins Tor. Der Gegner roch Lunte und versuchte mehr Druck aufzubauen, doch sie zollten ihrer Fitness Tribut und brachen ein.

 

Wir übernahmen wieder das Zepter und erspielten uns weitere Torchancen. Wir kombinierten munter durchs Zentrum und über die Flügel und kamen immer wieder gefährlich vor das Tor der Gäste. Doch es benötigte einen Standard um ein weiteres Tor zu erzielen. Nach einem Foul der Gäste am 30er, nahm Maximilian Pienz Maß und der Tormann konnte den Ball nicht fangen. Patrick Travnicek ließ sich die Chance in der 77 Minute nicht entgehen und köpfte zum 1:3 in die Maschen. Der Gegner war nach dem 1:3 völlig gebrochen. Ein weiterer Spieler verletzte sich ohne Fremdeinwirkung, doch die Gäste hatten ihre Wechsel schon aufgebraucht, somit mussten sie die Partie zu zehnt beenden. Alles in allem war es ein verdienter und wichtiger Sieg für unsere Mannschaft. So halten wir weiterhin Anschluss an die vorderen Plätze. Am Freitag geht es dann ins Derby gegen Sautens. Ein sehr schwieriges Spiel gegen eine Mannschaft, die bisher sicher unter ihrem Wert geschlagen wurde. Abschließend wünschen wir den beiden Gastgebern, die sich verletzt haben, gute Besserung und dass sie schnell wieder auf dem Platz stehen.

 

Überragende Spieler der USV Oetz: Steve Haferkorn und Michael Braunhofer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.