Thomas Klaus und Thomas Schlichtmeier analysieren den Thriller zwischen Oetz und Mieminger

Hochdramatische Partie zum Abschluss der achten Runde der 1. Klasse West zwischen dem USV Oetz und der SPG Mieminger Plateau. Mieminger führt zur Pause mit 2:1, aber Oetz kann die Partie noch drehen und gewinnt am Ende 4:3.

 

Pressingfalle

Thomas Klaus, Trainer US Oetz: „Beide Teams wollten punkten um den Anschluss an die Spitze in der 1. Klasse West nicht zu verlieren. Das merkte man beiden Teams an und es entwickelte sich eine spannende Partie für die Zuseher. Unser erster Treffer entstand durch einen sehr gut ausgeführten Einwurf. Lorenz Amprosi sah Fabian Amprosi völlig alleine, dieser nahm den Ball an und schlug eine ideale Flanke ins Zentrum, wo unser Stürmer Patrick Travnicek lauerte. Dieser verarbeitet die Flanke mit dem ersten Kontakt ins lange Eck zur 1:0 Führung. Anschließend folgten ein paar wirre Minuten unserer Elf, die zu zwei Toren der Gäste führte. Wir fanden keinen Zugriff im Zentrum und hatten enorme Schwierigkeiten ins Pressing zu kommen. So gingen wir mit einem 1:2 Rückstand in die Pause.

Die Halbzeitpause wurde dazu genutzt um unsere Taktik anzupassen. Wir versuchten über ein anderes Anlaufverhalten den Gegner in eine andere Pressingfalle zu locken. Und dieser taktische Kniff sollte sich am Ende als perfekte Lösung herausstellen. In der zweiten Hälfte konnten wir das Spiel immer besser kontrollieren und der Gegner lief immer wieder in unsere Pressingfalle, was uns super Umschaltmomente ermöglichte. So war es nur noch eine Frage der Zeit bis wir diese Umschaltphasen für Tore nutzen konnten. Mit der Einwechslung von Julian Boutwell in der 60. Minute setzten wir auch noch ein weiteres Offensivzeichen und wollten die Partie unbedingt drehen und gewinnen. In der 64. Minute war es dann soweit - nach einem langen Einwurf von Steve Haferkorn. Daniel Möstl konnte das Leder ohne Probleme zum 2:2 über die Linie drücken. Nur fünf Minuten später war es Lorenz Amprosi mit dem Kopf zur 3:2 Führung. Und wie sollte es anders sein - erneut durch einen Einwurf von Steve Haferkorn. Von den Gästen war nicht mehr viel zu sehen und sie hatten sichtlich Probleme sich auf unsere Umstellung einzustellen. In der 77. Minute war dann erneut Patrick Travnicek zur Stelle, der den Ball zum 4:2 eiskalt am Tormann vorbeischob. Die Gäste waren nach dem 4:2 endgültig gebrochen und hatten nur noch wenig entgegenzusetzen.

Mit Philipp Prader, Jan Hofer und Lorenz Amprosi fanden sich noch weitere Möglichkeiten vor, um die Führung auszubauen. Kurz vor Abpfiff wurde es dann aber nochmal kurz brenzlig. Ein Missverständnis bei einer Ecke für uns führte zu einem Konter, den Marcel Föger zum 4:3 nutzen konnte. Doch der Treffer viel bereits in der vierten Minute der Nachspielzeit und der Schiedsrichter beendete die Partie nur wenige Sekunden nach dem Anstoß!“

Beste Spieler USV Oetz: Steve Haferkorn (6er), Patrick Travnicek (Stürmer)

Haarstreubende individuelle Fehler

Thomas Schlichtmeier, Trainer SPG Mieminger Plateau: „ Wir mussten das schwere Auswärtsspiel in Oetz ersatzgeschwächt antreten, so konnten zumindest wieder U16 Spieler Kampfmannschaftsluft schnuppern und eine weitere Talentprobe abgeben. Dennoch bestimmten wir über weite Strecken das Spiel, waren spielerisch und taktisch überlegen, auch in puncto Einsatz und Wille kann ich meinen Spielern keinen Vorwurf machen. Leider belohnten wir uns nicht für unsere Leistung, haarstreubende individuelle Fehler und sorgloses Zweikampfverhalten im Kopfballspiel kosten uns ein weiteres Mal drei Punkte. Es gilt, die Schwächen im Defensivverhalten schnellstens in den Griff zu bekommen, schmerzlich vermisst wird Kapitän Spielmann Patrick, der vermutlich im Frühjahr wieder ins Training einsteigen kann. Im Offensivspiel können wir ohnehin mit jedem Gegner mithalten!“

Bester Spieler Mieminger: Jozef Koptar (Mittelfeld)

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.