SPG Pitztal 1b startet in der 2. Klasse

altSehr erfreulich ist die Entwicklung in den 2. Klassen des Tiroler Amateurbereichs. Nachdem nun auch 1b-Mannschaften aus der Gebietsliga an der Meisterschaft teilnehmen können haben sich vor allem die doch etwas kleinen Teilnehmerfelder entscheidend erhöht. In allen vier zweiten Klassen sind nun mindestens zehn Mannschaften gemeldet und man kann eine ganz normale Meisterschaft ausspielen ohne zum Hilfsmittel Doppelrunde greifen zu müssen. In der 2. Klasse Mitte nehmen vierzehn Mannschaften teil – neu dabei ist die Elf der SPG Pitztal 1b. Ligaportal.at hat sich beim sportlichen Leiter Peter Duregger über die Beweggründe informiert eine 1b-Mannschaft für die Meisterschaft zu nennen.

Höhere Einnahmen, mehr Zuschauer

Es gab bei Pitztal eigentlich keine Bedenken nicht an der Meisterschaft der 2. Klasse teilzunehmen. Peter Duregger: „Die Gründe für die Teilnahme sind ganz einfache. Wir wollen unseren jungen, motivierten Spielern eine neue Motivation bieten. Die Teilnahme an einer Meisterschaft bringt die Möglichkeit sich sozusagen im normalen Spielbetrieb zu bewähren. Außerdem werden sicherlich mehr Zuschauer die Spiele der 1b verfolgen. Es gibt natürlich auch finanzielle Gründe – die Möglichkeit höherer Einnahmen aus dem Spielbetrieb. Die jungen Kicker wollten aber selbst in der 2. Klasse mitspielen – und das ist eigentlich der entscheidende Grund warum wir uns entschlossen haben mit der 1b in der 2. Klasse Mitte zu spielen.“


Motivationsprobleme in der Landesligagruppe 1b

Peter Duregger: „Wir haben in der Landesligagruppe 1b vier Jahre gespielt und waren immer ganz vorne zu finden. Zweimal wurden wir Meister, einmal landeten wir an zweiter und einmal an dritter Stelle. Die Motivation in dieser Liga zu spielen hat aber immer mehr abgenommen. Unsere jungen Kicker sind sicherlich für höhere Aufgaben geeignet und so haben wir eben gerne die Gelegenheit beim Schopf gepackt. In der zweiten Klasse ist eben der Meistertitel mit dem Aufstieg in die 1. Klasse verbunden und das ist natürlich der besondere Anreiz. Es bleibt aber bei uns dabei, dass wir wieder etwa zwei Spieler von der Nachwuchsmannschaft in die Kampfmannschaft übernehmen werden und zwei rücken dann in die 1b auf.“ Alle Fußball Transfers aus Fussball Österreich gibt es auf ligaportal.at.

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.