Coach von Thiersee II: „Fügen II hätte sich den Aufstieg genau so verdient!“

Unglaubliche allerletzte Partie in der laufenden Saison im Tiroler Fußball. Im zweiten Relegationsspiel puncto Aufstieg in die 1. Klasse bezwang Thiersee II das Team des SV Fügen II vor über 300 Zuschauer und Fans nach einem 4:4 (!) nach neunzig Minuten im Elferschießen mit 4:3.

 

An Dramatik nicht zu überbieten!

Martin Pfluger, Trainer SV Thiersee II: „Das gestrige Spiel war an Spannung und Dramatik nicht mehr zu überbieten und hat gezeigt, das auch in der untersten Spielklasse guter und ehrlicher Fußball gezeigt wird.

Der Reihe nach, unser Team ging durch Michael Juffinger im Anschluss an eine Standardsituation in Führung, in der Folge zeigte unser Gegner spielerische Stärken, die ich so in der 2. Klasse noch nicht gesehen habe! Meine Mannen verteidigten zunächst geschickt und hatten auch bei einem Pfostenkopfball Glück. Nach sehenswerter Vorarbeit von Markus Hausberger tankte sich wieder Michael Juffinger durch und erzielte das 2:0, das war auch der Pausenstand.

Wir kamen dann schläfrig aus der Kabine und mussten durch einen unnötigen Elfmeter das 2:1 hinnehmen, danach zollten die Fügener dem eigenen Tempo Tribut und wir wurden immer stärker, zunächst vergaben wir einen Elfmeter ehe Mario Toplitsch eine Ecke per Kopf zum 3:1 verwertete. Wir schienen die Partie nun im Griff zu haben, jedoch war unser Gegner immer wieder gefährlich! Durch einen weiteren unnötigen Elfer mussten wir das 3:2 hinnehmen. Dann bereitete der eingewechselte Florian Kirchmair mustergültig das 4:2 vor – Michael Juffinger vollstreckte eiskalt ins Kreuzeck. Eigentlich war die Partie gelaufen, aber an diesem Tag war nichts unmöglich, Fügen holte durch einen Kopfball nach Standardsituation wieder einen Treffer auf und in der Nachspielzeit gelang unglaublichereeise aus einem erneuten unnötigen Elfer der Ausgleich!

Entscheidung im Elfmeterschießen

Beim Elferschießen waren wir dann einfach die Glücklicheren, aber nach diesem Nackenschlag kurz vor Schluss noch einmal die Nerven zu bewahren war einfach unglaublich. Unser Goalie Benni Ettenhuber wurde zum umjubelten Helden. Gratulieren möchte ich dem Trainerteam aus Fügen, die eine toll ausgebildete Mannschaft mit sehr guter Spielanlage aufs Feld brachten und leider auch den Nachteil von zwei Auswärtsspielen in der Relegation hatten. Wie schwer ein Aufstieg auswärts ist, mussten wir ja auch am letzten Sonntag in Telfs, denen ich ebenfalls zum Aufstieg gratulieren möchte, zur Kenntnis nehmen.

Tolle Saisonbilanz von Thiersee

Insgesamt waren die beiden Relegationsspiele eine tolle Sache, für Spieler, Fans und auch für die Trainer, eine Erfahrung, die die Spieler so schnell nicht vergessen werden und es ist auch zu bemerken, dass alle Teams mit ihren Mitteln fair gekämpft haben. Für unseren Verein eine unglaubliche Saison, die KM 1 und KM 2 aufgestiegen und unsere Reserve wurde Dritter mit nur einem Punkt Rückstand auf den Meister.

In allen drei Meisterschaftsgruppen stellten wir den Torschützenkönig, Marcel Fankhauser in der Gebietsliga, Thomas Juffinger in der 2. Klasse Ost und Andi Kuen in der Reservegruppe, insgesamt holten die beiden Teams 163 Punkte in 74 Spielen und wir schossen mehr als 200 Tore – Hut ab vor den Jungs!

Modus nahezu unbekannt

Wermutstropfen der Relegation war die Öffentlichkeitsarbeit von Verband und Printmedien, die Zeitungen kannten den Modus nicht und bewarben die Spiele auch in keinster Weise! So – und jetzt ab in die kurze, aber verdiente Sommerpause. Am nächsten Wochenende gibt es als Aufstiegsfeier einen Jesoloausflug aller drei Mannschaften, ein Zeichen des Zusammenhalts! Schöne Sommerpause an alle!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.