Zweite Klasse West – Winterpause

Zwei Spiele der zwölften Runde der 2. Klasse West wurden noch am ersten Novemberwochenende nachgetragen – nun macht auch in der zweite Klasse West eine lange Winterpause bis Anfang April 2013. Die Redaktion von unterhaus.at zieht eine erste Bilanz der Herbstrunden.

Die letzte Herbstrunde – oder besser die erste Rückrunde – brachte eine ganz wichtige Vorentscheidung. Zugspitze gewann gegen Fließ, Paznaun verlor das Heimspiel gegen Pians. Auch Stanz und Lechaschau spielten nur Remis.

Zugspitze – wer sonst?

Auch in der 2. Klasse West war man fleißig und hat eine Frühjahrsrunde in den Herbst vorgezogen. Nur eine Mannschaft von zwölf teilnehmenden Teams kann in die erste Klasse aufsteigen und in keiner Tiroler Liga gibt es einen derart überlegen in Front liegenden Leader wie in der 2. Klasse West. Zugspitze führt bereits mit zehn Punkten Vorsprung auf Paznaun und mit dreizehn Punkten Vorsprung auf das Trio Stanz, Lechaschau und Nauders. Damit ist Zugspitze der erklärte Favorit auf den Aufstieg. In den restlichen zehn Runden könnte wohl nur eine lang anhaltende Schwächephase der Kicker von Zugspitze den Aufstieg verhindern.

Zugspitze fürht Heim- und Auswärtstabelle an

Ganz klar zeigt sich die Überlegenheit von Zugspitze in der Heim- bzw. Auswärtstabelle der ersten zwölf Runden. Zu Hause konnte Zugspitze sechs Siege und ein Remis verbuchen – Niederlage gab es keine einzige. Nur Nauders ist auf eigener Anlage ebenfalls ungeschlagen. Der Vorsprung von Zugspitze in der Heimtabelle auf Pfunds ist aber mit fünf Punkten gewaltig. Relativiert wird dieser Vorsprung nur durch die Tatsache, dass Nauders sechs Punkte zurückliegt aber zwei Spiele weniger ausgetragen hat. Nauders muss im Frühjahr zwei Spiele mehr als Zugspitze auswärts bestreiten. Dies könnte noch ein kleines Spannungsmoment erzeugen. Zugspitze ist allerdings auch auswärts ungeschlagen. Lechaschau und Paznaun können aber in der Auswärtstabelle durchaus mithalten. Wenn Zugspitze einigermaßen die Form vom Herbst halten kann, sollte dem Team der Titel nicht mehr zu nehmen sein.

 

 

Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.