Volders 1b gegen Veldidena 1b – wenn der Schiedsrichter die Spieler nicht versteht

Spitzenspiel in der 2. Klasse Zillertal. Mit Volders 1b und Veldidena 1b trafen zwei Mannschaften aufeinander die nicht nur in spielerischer Hinsicht sondern auch in puncto Fairplay zu den Spitzenteams der Liga gehören. In diesem Spiel zeigte jedoch der Schiri viele gelbe und auch drei-gelb-rote Karten. Sehr direkte und offene Worte über diese Kartenflut findet in der Spielanalyse der Trainer des FC Volders 1b, Daniel Streiter. Veldidena hat das Spiel mit 2:1 gewonnen.

 

Spielanalyse – - von der Trainerbank gesehen

Daniel Streiter, Trainer FC Volders 1b: „Wir sind in der ersten Halbzeit schwer in die Gänge gekommen, Veldidena trat äußerst selbstbewusst auf. In der 70. Minute dann das, glaubte ich zumindest, erlösende 1:0 durch Christian Mayr Christian nutzte eine kleine Verwirrtheit im Strafraum von Veldidena aus. Aber was nachher folgte, gibt zu denken. 73. Minute: aus meiner Sicht ein klares Abseits eines Veldidena-Spielers, das nicht gegeben wurde. Foul im Sechzehner - Gelb-Rot für Philipp Wohlwend und Elfmeter. Manuel Rossi trifft zum 1:1. Trotz Unterzahl versuchten wir weiter auf das 2:1 zu spielen, das eröffnete dem Gegner natürlich Kontermöglichkeiten. 86. Minute: eine fragwürdige Gelb-Rote für David Greuter. Veldidena gelingt in der 87. Minute der Siegestreffer durch Michael Bürger zum 2:1 aus einem Konter – sie hatten zu diesem Zeitpunkt zwei Mann mehr am Spielfeld.

 

Missverständnis?

Daniel Streiter resümiert: „Ich bin sonst keiner, der den Schiri kritisiert oder Schuldzuweisungen trifft, aber in diesem Fall muss ich es tun. Wenn ein Schiri der deutschen Sprache nicht mächtig ist und Äußerungen von Spielern missversteht oder fehlinterpretiert, ist das zu einfach zu hinterfragen. So habe ich das in diesem Spiel empfunden. Sieben Gelbe und drei Rot-Gelbe Karten unterstreichen das. In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass Veldidena auf dem 1. Platz und wir auf dem 2. Platz der Fairplay-Wertung stehen. Und daher behaupte ich, dass der Schiri den Spielausgang letztendlich mitentschieden hat.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.