1b-Derby zwischen Finkenberg/Tux und Hippach

Derbys haben eigene Gesetze – natürlich auch im Nachwuchsbereich. Die SPG Finkenberg/Tux 1b traf in der neunten Runde der 2. Klasse Zillertal auf den SK Hippach 1b. Die Hausherren waren Favorit und konnten diese Rolle auch im Endergebnis verankern – allerdings sehr knapp. Andreas Rausch, Spielertrainer der SPG Finkenberg/Tux, schildert unseren Lesern die neunzig Minuten der Partie.

 

 

Ersatzgeschwächt

Andreas Rausch: „Am Freitag gab es im Tuxer Alpenstadion das Derby gegen Hippach. Letztes Jahr konnte unsere Elf dank drei Last-Minute-Toren noch einen 3:2 Sieg feiern. Dass dies wieder das Endergebnis sein sollte, wusste vor Spielbeginn natürlich noch niemand. Unsere Elf musste leider ersatzgeschwächt antreten. Sevan Milosaljevic steht im Herbst leider nicht mehr zur Verfügung, Florian Hellbert und Matthias Dengg waren verhindert, Benni Stöckl immer noch verletzt, Tormann Fankhauser krank - zudem waren Stefan Tipotsch und ich nach hartnäckigen Erkältungen alles andere als topfit, spielten aber trotzdem. Aufgrund der Ausfälle standen diesmal die Finkenberger Andreas Kreidl (Tor) sowie Georg Oberlechner in der Startelf.“


Knalleffekt

Andreas Rausch: „Das Tuxer Alpenstadion war wieder gut gefüllt und alle freuten sich auf ein spannendes Derby. Das Spiel begann mit einem Knalleffekt. Eine abgerissene Flanke senkte sich zur Überraschung des Tuxer Schlussmannes ins Tor – Hnanes Greif war in der ersten Spielminute der glückliche Torschütze für Hippach. Doch schon wenige Minuten später startete das Spiel wieder bei Null. Kapitän Herbert Erler versenkte einen Strafstoß souverän. In der Folge gab es einen offenen Schlagabtausch. Hippach spielerisch besser, Tux jedoch mit den gefährlicheren Torraumszenen. So kam Mario Gastl nach toller Vorlage um Zentimeter zu spät. Knapp vor dem Pausenpfiff musste dann Christoph Brugger verletzt vom Feld, sein Ersatz Andi Geisler war es dann, der allein stehend vor dem Tor die Riesenchance zum 2:1 vergab. Somit ging es mit 1:1 in die Pause.“


Tux mit Machdruck

Andreas Rausch: „In den zweiten 45 Minuten war Tux dann energischer und setzte sich mehr und mehr in der gegnerischen Hälfte fest. Das 2:1 erzielte Stefan Tipotsch nach einem von vielen Eckbällen. Als ich nach achtzig Minuten auf 3:1 erhöhen konnte, schien das Spiel gelaufen. Hippach konnte zwar in der Nachspielzeit noch auf 2:3 durch Hannes Greif verkürzen, Tux brachte den wichtigen Derbysieg jedoch sicher über die Runden. Ein enorm wichtiger "Dreier" bedeutet weiterhin die Tabellenführung. Nächste Woche müssen wir auswärts gegen Stumm ran.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.