Berechtigte Einwände zur „Nichtabstiegsregelung“ vom Trainer des SV Niederndorf

In knapp drei Wochen startet auch die Bezirksliga Ost in die Meisterschaft 2018/19 und natürlich ist die Regionalliga West Reform – die sich ja durch das ganze Unterhaus zieht – auch beim SV Niederndorf ein heißes Thema. Dramatisch wird der Aufstiegskampf – der Kampf gegen den Abstieg fällt 2018/19 aus. Am Tabellenende wird es langweilig und der Trainer des SV Niederndorf – Manuel Mayr – spricht ein noch wesentlich brisanteres Thema an. Kein Fight gegen den Abstieg könnte auch im Kampf um den Aufstieg für unfaire Bedingungen sorgen.

 

HIER KÖNNTE IHR WERBEBANNER STEHEN! 

Rückblick und Vorbereitung

Manuel Mayr, Trainer SV Niederndorf: „Die letzte Saison lief nicht zufriedenstellend für Spieler und Verein. Die Trainingsbeteiligung und Einstellung der Mannschaft hat sich stark gebessert daher sehen wir positiv in die Zukunft. Die Vorbereitung startete am 2. Juli 2018 - Schwerpunkte war bzw. ist die körperliche Fitness.“

Kaderänderungen

Manuel Mayr: „Leider haben wichtige routinierte Spieler wie Franz Kitzbichler, der 16 Jahre in der KM spielte, ihre Kariere beendet! Unser Kapitän Christian Vorhofer musste leider nach dem zweiten Kreuzbandriss ebenso seine Schuhe an den Nagel hängen. Im Namen des Vereins möchte ich mich nochmals bei den beiden für Ihren vorbildlichen Einsatz bedanken! Verlassen nach Erl hat uns Stefan Erharter und Martin Maier, Stefan Kittinger pausiert berufsbedingt bis Winter 2018. Neu hinzugekommen aus Ebbs sind Güngör Özgür und Haslacher Alexander. Der Kader wurde auch noch mit drei NW Spielern aus unserer U16 verstärkt - Kaltschmid Tobias, Wyszynski Alexander und Schuster Daniel!“

Testspiele, Tirol-Cup und Ziele

Manuel Mayr: „Das Testspiel am 9 Juli in Kössen wurde 4:2 gewonnen, die Partie der Tirol-Cup Vorrunde am 21.7. in Oberndorf haben wir 7:2 gewonnen. Unsere sehr junge Mannschaft aus Niederndorfer Kickern taktisch und spielerisch weiter entwickeln und eine bessere Meisterschaft als 2017/18  zu spielen – das ist das Ziel für die kommende Saison!“

Titelfavoriten

Manuel Mayr: „In der tipico Bundesliga ist der Favorit für mich RB Salzburg , in der 2. Bundesliga SV Ried. In der Bezirksliga Ost schätze ich Breitenbach und Weerberg stark ein. Ebenfalls eine Rolle im vorderen Drittel der Tabelle traue ich den Aufsteigern Schlitters und Wörgl zu!“

Erwartungen an die Bundesligareform?

Manuel Mayr: „Ich finde die Bundesligareform gut. Ebenso die Reform in der Regionalliga. Was mir nicht gefällt ist, dass es heuer ziemlich sicher keine Absteiger gibt. So verliert sich für Mannschaften im hinteren Drittel der Tabelle der Reiz und die Herausforderung, da man ja eh nicht absteigen kann. Das kann auch ein Nachteil im Aufstiegskampf für andere Mannschaften sein! Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Vereine vom TFV kurz dazu befragt worden wären. Ich würde einen Fixabsteiger pro Liga bevorzugen und dafür eine Mannschaft mehr aufsteigen lassen!“

Der falsche Weg

Manuel Mayr: „Mein Anliegen: Dass sich die Spieler wieder mehr zu ihren Heimatvereinen bekennen und diesen schätzen! Ich war immer stolz für meine SVN auflaufen zu dürfen! Ebenso sollen die Vereine aufhören derart hohe Summen in unseren Amateurligen für Spieler - Landesliga bis 1. Klasse - zu bezahlen, das ist der falsche Weg!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.