SVG Erl – Passionsspiele und Meisterschaftsvorbereitung

altDie weltbekannten Erler Passionsspiele werden 2013 wieder zigtausende Besucher nach Erl locken. Ende Mai ist Premiere und schon jetzt laufen die Proben. Aber auch die Vorbereitungen auf die Fortsetzung der Meisterschaft des SVG Inn-Pack Erl sind bereits angelaufen. Für viele Kicker von Erl ein schwieriger Spagat – denn faktisch ganz Erl ist in dieses volkskulturelles Großereignis eingebunden. Im Erler Fußball gibt es seit Winter 2012/2013 einen neuen Regisseur – Ligaportal.at hat mit Coach Johann Wildauer gesprochen.

400 Jahre Passionsspiele in Erl

Erl steht 2013 ganz im Zeichen eines ganz besonderen Jubiläums. Im Jahre 1613 – also genau vor 400 Jahren fanden die ersten Passionsspiele in Erl statt. Alle sechs Jahre beteiligen sich rund 600 Laiendarsteller der 1450 Einwohner der Gemeinde Erl aktiv am Passionsspiel. Darauf muss natürlich auch der Fußballsport Rücksicht nehmen. Johann Wildauer: „Heuer finden in Erl ja wieder die weltberühmten Erler Passionsspiele statt und der ganze Ort ist faktisch mit den Vorbereitungen und Proben engagiert. Auch viele Spieler unserer Mannschaft sind aktiv eingebunden und unsere Trainingsvorbereitung muss natürlich darauf Rücksicht nehmen. Es ist aber einfach grandios wie unsere Kicker die enorm aufwändigen Proben für die Passionsspiele (Premiere: Sonntag, 26. Mai 2013) und das Fußballtraining in Einklang bringen. Im ersten Testspiel gegen den SV Walchsee haben wir sehr viel ausgetestet. Wir haben zwar 0:5 verloren, aber bis auf die ersten fünfzehn Minuten in denen wir schnell drei Tore kassiert hatten. war es eigentlich eine recht gute Leistung. Walchsee ist ja eine sehr gute Landesligamannschaft und wir haben eine Systemumstellung in unserem Spiel probiert.

 

Die Abstiegsfrage und der Blick in die Regionalliga West

Alles Gute kommt von oben – allerdings nicht in der Struktur der Tiroler Amateurligen. Man geht davon aus - und diese Annahme ist ja nicht unrealistisch – dass es in der laufenden Saison keinen Tiroler Absteiger aus der Regionalliga West gibt. Damit stiegen in allen Leistungsklassen der Tabellenletzte und der schlechtere Vorletzte ab. Ein Blick auf die regionale Schwesterliga ist also immer wichtig. In der Tiroler Bezirksliga West hat die vorletzte Mannschaft FC Flaurling/Polling zehn Punkte - damit hat Erl als vorletzter im Osten mit fünfzehn Punkten klar die Nase vorn. Für Trainer Johann Wildauer gibt es aber noch einen weiteren Pluspunkt: „Unsere Stärke ist sicherlich der große Kader der uns derzeit zur Verfügung steht. Die große Schwäche der Elf liegt sicherlich in der Defensive. Wir müssen einfach schauen den Schnitt der Gegentore pro Spiel unbedingt unter zwei zu drücken. Wenn wir dieses Manko verbessert haben gilt es natürlich auch die Offensive effektiver zu machen."

 

Mittelfristiges Ziel – obere Tabellenhälfte

Johann Wildauer: „Kurzfristig ist unser Hauptziel natürlich den Klassenerhalt zu sichern. Im Fokus haben wir aber schon die obere Tabellenhälfte mittelfristig anzupeilen. Auf Platz fünf sind es allerdings auch nur sieben Punkte die uns fehlen. Für unsere jungen Spieler wäre es natürlich sehr wichtig einmal nicht wie gebannt auf den Klassenerhalt schauen zu müssen sondern auch einmal befreit aufspielen zu können. Wenn man nach oben blickt denke ich, dass Westendorf die spielstärkste und Alpbach die kämpferisch stärkste Mannschaft ist. Sistrans hat zwar den großen Vorteil des Kunstrasenplatzes zu Hause, auch Alpbach hat einen ähnlichen Heimvorteil auf Grund der Spielunterlage. Ich denke aber, dass Alpbach, Westendorf und Stans etwa gleich große Chancen auf den Titel haben."

 

Wer wird Meister der Bezirksliga Ost?

So tippen die Trainer – Zwischenstand nach einem Trainer von vierzehn:

(absoluter Favorit: 5 Punkte, Mitfavorit: 3 Punkte, Außenseiter 1 Punkt)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1

FC Raiffeisen Wacker Alpbach

3

 

SV Moskito Westendorf

3

 

SV Darbo Stans

3

2

SV Sistrans

1

 

Zwischenstand Meisterfavorit Ligaportal.at Umfrage (4.3.2013):

FC Raiffeisen Wacker Alpbach   46%

SV Moskito Westendorf  40%

SV Stans  12%

JETZT STIMME ABGEBEN!

 

 

Jetzt Fan von Ligaportal.at/tirol werden!

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.