TS Raika Stams nimmt aus Matrei drei Punkte mit

Trotz zahlreicher Ausfälle kann die TS Raika Stams drei Punkte aus dem Wipptal nach Hause mitnehmen. Für Stams war es der erst dritte Auswärtssieg in dieser Saison im Rahmen der Meisterschaft der Bezirksliga West. Sieben Tore sind gefallen – in den Abwehrreihen beider Teams besteht noch hoher Verbesserungsbedarf. Stams gewinnt gegen den SV basecamp Matrei 1b auswärts mit 4:3

 

Spielerisch ist nicht viel zu sehen

Die erste Chance im Spiel, das von Schiedsrichter Gerhard Wagner souverän geleitet wird, hat die Heimmannschaft als sie nach einem Stamser Patzer in der Abwehr den Ball nicht im Tor unterbringen kann. In der Folge entwickelt sich ein offenes Spiel, in dem beide Mannschaften spielerisch wenig Glanzlichter setzen können. In der 11. Minute wird Mittelfeldmann Hannes Hörl im Strafraum gelegt, den fälligen Elfmeter verwandelt Patrick Falkner sicher zur 1:0-Führung. Wenig später vergibt der aufgerückte Libero Lukas Gspan nach einem mustergültigen Konter über Selim Yilmaz und Christian Hauser, sein Schuss geht über das Tor. In der 18. Minute bewahrt Torhüter Manuel Gebhart die Stamser vor dem sicher scheinenden Ausgleich, als er einen Elfmeter pariert. Kurz darauf vergibt Patrick Falkner in aussichtsreicher Position - er kann einen Abpraller alleinstehend vor dem Matreier Torhüter, der einen Schuss von Christian Hauser nur kurz abwehren kann, nicht im Tor unterbringen. In der 37. Minute gelingt Matrei der Ausgleich zum 1:1 durch Johannes Stolz, aber postwendend stellt Michael Flunger, der eine Flanke von Hannes Hörl halbvolley versenkt, die Stamser Führung wieder her. Pausenstand 2:1 für Stams.

 

 

Stams rettet Sieg über die Distanz

Die erste Chance nach der Pause haben die Matreier, als zwei Spieler eine scharfe Hereingabe verpassen. Praktisch im Gegenzug hat Stams die gleiche Chance, als eine scharfe Flanke von Selim Yilmaz keinen Abnehmer findet. In der 58. Minute Pech für Stams. Bei einer Abwehraktion verletzt sich Torhüter Manuel Gebhart mit Verdacht auf Seitenbandriss, Elias Ladner muss ins Tor. Aus dem Freistoß unmittelbar nach dem Wechsel erzielen die Matreier den Ausgleich zum 2:2 durch Andreas Fili. Stams lässt sich aber nicht entmutigen und hat nun die stärkste Phase im Spiel. Selim Yilmaz setzt sich auf rechts gut durch, seine Maßflanke verfehlt zunächst Patrick Falkner, ehe Stephan Lechner den Ball über das Tor setzt. In der 65. Minute gelingt Stams dann ein spielentscheidender Doppelschlag: Zunächst drückt Patrick Falkner nach einem Torhüterfehler den Ball zur erneuten Stamser Führung über die Linie. In der gleichen Minute vollendet der agile Christian Hauser nach gutem Kombinationsspiel mit Stephan Lechner zum 4:2. In der 82. Minute gelingt Matrei der Anschlusstreffer durch Andreas File, der sich auf der halbrechten Seite gut durchsetzt und mit einem satten Schuss Elias Ladner bezwingt. So heißt es in den letzten Minuten für die Stamser noch einmal zittern. Zunächst vergibt die Mannschaft von Trainer Markus Larcher die vorzeitige Entscheidung durch Stephan Lechner und Sandro Abfalterer. In der Nachspielzeit haben die Matreier eine dicke Torchance und einen Lattenschuss.


Stefan Einackerer, Obmann TS Raika Stams: „In einem torreichen Spiel erwiesen sich beide Abwehrformationen als nicht sattelfest. Im Spiel nach vorne hatten wir ein kleines Plus, benötigten aber in der Nachspielzeit das Glück des Tüchtigen um drei Punkte zu holen.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.