Regionalliga gegen Sky Go 1. Liga – eine Konstellation in der 2. Runde des ÖFB Samsung Cup, die es oft zu beobachten geben wird. Der ATSV Wolfsberg forderte als Vertreter der Regionalliga Mitte als klarer Außenseiter eine der besten Mannschaften der 1. Liga – den FC Wacker Innsbruck. An die 700 Zuschauer konnten in Wolfsberg mit ihrer Mannschaft zufrieden sein. In der ersten Hälfte konnte der ATSV mit taktischen Mitteln voll dagegen halten und ein 0:0 zur Pause war die Belohnung. Wacker, in Summe spielerisch und körperlich klar stärker, setzte sich dann aber sicher durch und erreicht mit einem 3:0 die dritte Cuprunde.

 

 

Was wäre, wenn …

Der ATSV spielt taktisch sehr geschickt, das größere spielerische Potential von Wacker kann das aber trotzdem nicht verschleiern. Wacker lässt einige Topchancen aus und so bleibt das Spiel spannend. Die Gäste werden fast für die mangelnde Chancenauswertung bestraft. Nach einer Ecke knapp vor dem Pausenpfiff hat Stefan Stückler die große Chance den ATSV in Führung zu bringen. Wackers Verteidigung kratzt den Ball aber von der Linie weg. Gefahr für den Favoriten auch nach einer weiteren Ecke – Michael Kirisits schießt aber über das Tor. Pausenstand 0:0.

 

Wacker setzt sich durch

In der zweiten Hälfte wird die spielerische und körperliche Überlegenheit der Gäste noch deutlicher. Drei Minuten nach Wiederanpfiff ein energischer Vorstoß der Gäste, ein idealer Stanglpass von Alexander Gründler und Simon Zangerl trifft zum 1:0. Auch für den zweiten Treffer in der 68. Minute sorgt Simon Zangerl nach einer schönen Freistoßflanke von Danijel Micic. Der ATSV kann nichts mehr entgegensetzen, Simon Zangerl macht in der 75. Minute den Hattrick perfekt. Wacker hat sich erwartungsgemäß durchgesetzt, der ATSV hat sich, vor allem in der ersten Hälfte, beachtlich geschlagen.

 

Stefan Marx, Sektionsleiter ATSV Wolfsberg: „Prinzipiell hat sich unsere Mannschaft sehr gut verkauft. Wacker gehört sicherlich zu den besten Mannschaften der ersten Liga. Vor allem in der ersten Halbzeit konnten wir das Spiel offen halten. Wacker Innsbruck war aber sicherlich die bessere Mannschaft – auch in der ersten Halbzeit. Es hätte aber spannend werden können wenn uns das Führungstor gelungen wäre. In Summe geht der Erfolg für Wacker Innsbruck selbstverständlich absolut in Ordnung – sie waren spielerisch die bessere Elf.“

 

Florian Klausner, Sportmanager FC Wacker Innsbruck: „Wir waren spielerisch sicherlich über das ganze Spiel hinweg die überlegene Mannschaft. Es war nur eine Frage der Zeit bis die ersten Tore für uns fallen.“