Tirol Cup

Außenseiter Fügen holt sich nach starkem Finish den Tirol-Cup 21/22 gegen Imst

SC Sparkasse Imst ging als erklärter Favorit in das Kerschdorfer Tirol Cup-Finale 21/22 zu Fronleichnam 2022. Imst hat ja noch in der Meisterschaft und im Cup die Chance, sich das Ticket für die erste Runde im ÖFB Cup zu holen, die erste Chance ließ Imst überraschend aus. Der SV Fügen setzt sich mit 5:2 durch und schafft - bei der ersten Finalteilnahme - sofort den ersten Titel. Die Redaktion von ligaportal.at Tirol gratuliert herzlich.

 

Starkes Finish von Fügen – Alois Neumayr analysiert das Tirol-Cup Finale 2021/22

SC Imst gegen SV Fügen und das im Kerschdorfer Tirol CUP Finale, beide Teams kennen sich von der Regionalliga Tirol, trennten sich aber im Frühjahr 2022 in das obere Play-Off (Imst) und das untere Play-Off (Fügen). Imst ging auch als klarer Favorit ins Spiel, da man zusätzlich die letzten Spiele immer hoch gewinnen konnte.

Imst ist die dominierende Mannschaft, in Minute zehn ein Foulelfmeter für Imst und Rene Heilermann kann diesen verwandeln und für Fügen schaut es zu Beginn nicht rosig aus. Noch bitterer wird es für Fügen aber sieben Minuten später, da Kapitän David Egger verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste – Christoph Gschösser neu im Spiel. Zunächst dachte man es läuft heute alles gegen die Fügner, Imst war und blieb in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft, aber Fügen im Abschluss wesentlich effektiver. Stephan Kuen kann nach einem Angriff von Fügen den Ball behaupten und in der 24. Minute zum 1:1 einschieben. Acht Minuten später erhöht Matteo Steiner sogar auf 2:1 und dreht das Spiel für Fügen! Imst lässt das aber nicht auf sich sitzen und gleicht nur wenige Minuten später durch Christoph Eller, der über rechts denn Ball bekommt und einfach mal drauf hält, aus. Halbzeitstand 2:2

Imst war bis in Minute 60 die stärkere Mannschaft, aber in der letzten halben Stunde lief es für Fügen einfach wie in einem Märchen, Manuel Jochriem schob in der 63. Minute das Runde ins Eckige und somit Fügen wieder in Führung. Auswechslungen sollten für Imst nochmals die Kehrtwende bringen, aber in Minute 81 und 85 erhöhten Stephan Kuen und Alexander Kohler auf 5:2 für Fügen und somit konnte der Außenseiter, der erstmals ein Cupfinale erreicht hat, den Tirol Cup nach Fügen holen. Das bedeutet für Fügen auch das Ticket für die erste Runde des ÖFB Cup 2022/23. Imst könnte sich noch im oberen Play-Off der Regionalliga Tirol gegen Wörgl ebenfalls ein ÖFB Cup-Ticket erobern, aber in Wörgl wird das sehr schwierig werden. Ankick ist am Samstag, dem 18. Juni 2022, um 18 Uhr.

Bester Spieler SC Sparkasse Imst: Christoph Eller

Beste Spieler SV Fügen: Stephan Kuen, Alexander Kohler, Georg Wurm

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.