Tirol Cup

Schwoich Sieger im internen Ligaduell gegen Thiersee

altaltDer Absteiger aus der Landesliga – der FC Riederbau Schwoich – bekam es im Kerschdorfer Tirol Cup mit einem Vertreter der Gebietsliga Ost zu tun. Das ergab ein internes Duell zweier Gebietsligisten, denn der SV Thiersee und Schwoich duellieren sich auch in der Meisterschaft. Beide Mannschaften haben aktuell sechs Punkte am Konto – es war also wirklich ein Cupduell auf absoluter Augenhöhe. Dementsprechend knapp auch das Ergebnis – Schwoich setzt sich knapp mit 1:0 durch.

Nach dem Meisterschaftsleistungen beider Mannschaften ist eine sehr enge Partie zu erwarten. Ein Duell auf Augenhöhe entwickelt sich auch in den ersten Minuten der Begegnung. Thiersee hat zu Beginn leichtes Übergewicht und findet auch die erste gute Torchance vor. Das Spiel selbst ist eher als mäßig zu bezeichnen. Die Heimelf versucht das Spiel unter Kontrolle zu bringen, was ihr auch immer besser gelingt. Es ist absolut kein Cupthriller, im Vordergrund steht die Absicherung möglichst kein Gegentor zu bekommen. Der Pausenstand von 0:0 entspricht den Leistungen – keine Mannschaft hat sich eigentlich ein Tor verdient.

Schwoich ist in der zweiten Spielhälfte die etwas bessere Mannschaft

Auf Grund der kontrollierten und etwas zielgerichteteren Spielweise ist die Führung der Hausherren in der 59. Minute einigermaßen verdient – Albert Nuredini trifft zum 1:0. Diesen Vorsprung versucht Schwoich sicher zu verwalten. Das gelingt auch, denn die Gäste können keinen nennenswerten Druck auf die Heimelf in der letzten halben Stunde der Partie aufbauen. Schwoich gewinnt das ligainterne Duell knapp mit 1:0 und steigt in die dritte Runde des Tirol Cup auf.

Thomas Gruber, Trainer FC Riederbau Schwoich:

„Das war von beiden Mannschaften kein gutes Spiel. In der zweiten Halbzeit hatte meine Mannschaft aber schon ein Übergewicht und auf Grund der höheren Spielanteile ist der Sieg meiner Meinung nach auch verdient."

 

 

Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

 von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.