Frauen Landesliga Ost

Frauen Landesliga Ost - Herbstbilanz

 

altKlar geprägt von den Kickerinnen des SC Riederbau Schwoich wurde die Frauen Landesliga Ost im Herbst 2012. Der erste Tabellenplatz war eine eindeutige Angelegenheit und auch für die Saison in der Tirolerliga darf Coach Christian Zott optimistisch sein. Erl hat drei unglückliche Unentschieden verkraften müssen und zudem ein Spiel weniger ausgetragen – trotzdem reicht es für Platz zwei. Daniela Rungg analysiert für unterhaus.at/tirol die Performance der einzelnen Mannschaften.

 

FC Riederbau Schwoich war nicht zu biegen

altMit 10 Siegen in 10 Spielen kann sich Schwoich-Trainer Christian Zott mehr als zufrieden geben. Spielerinnen des Tiroler Vizemeisters des Vorjahres sind auch Spitzenreiterinnen in der Torschützenliste der Landesliga Ost und belegen die ersten vier Plätze. Alle voran die talentierte junge Christina Höglhammer, welche mit 32 Treffern in der Herbstrunde beste Torschützin im Osten wurde. Die Schwoicher Mädels werden vermutlich in der Tirolerliga im oberen Drittel mitmischen.

 

SVG Inn-Pack Erl einmal nicht angetreten – trotzdem Zweiter

 

altTrotz des nicht ausgetragenen Spiels gegen Westendorf konnten sich die Erler Damen knapp den Aufstieg sichern. Drei bittere Unentschieden gegen Oberlangkampfen, Westendorf und Angerberg mussten die Mädels einstecken. Inwieweit sie sich in der Tirolerliga durchsetzen können wird sich zeigen. Einfach wird es für die Unterländlerinnen gegen Spitzenteams wie Haiming und Schwoich bestimmt nicht. Neo-Trainer Hubert Maier, welcher in den letzten Spielen der Herbstsaison zur Mannschaft gestoßen ist, wird bestimmt am Potential seiner Mädels arbeiten.

Enttäuschende Saison für SK St. Johann

altDie St. Johannerinnen starteten mit einer bitteren Niederlage in die Saison. Ein knappes 3:2 gegen Westendorf kostete die Damen rund um Kapitänin Brigitte Wörgötter die ersten drei Punkte. Ein ständiges Auf und Ab in der Herbstsaison begleitete die Kexel-Elf. Die Aufsteiger Erl und Schwoich waren für die St. Johanner unbezwingbar, mit Oberlangkampfen hatten man einen relativ gleich starken Gegner vor sich und schwer zu kämpfen. Im letzten Saisonspiel gegen Angerberg schien schlussendlich „die Luft draußen" zu sein und man musste eine bittere 4:1 Niederlage einstecken.

SR Oberlangkampfen feiert gelungen Einstand

altDie Neueinsteiger aus Oberlangkampfen überraschten im Frauenfußballzirkus. Alteingesessene Spielerinnen, welche aus anderen Mannschaften zu der neu gegründeten Mannschaft gestoßen sind, waren sicherlich eine wichtige Stütze. Gleich in den ersten zwei Spielen holten die Damen von Trainer Stefan Radinger jeweils einen Punkt und konnten auch in den weiteren Partien mit Durchhaltevermögen überraschen. Die höchsten Niederlagen die sie einstecken mussten waren jeweils gegen Schwoich, wobei die Mannschaft recht stark dagegenhalten konnte. Auf die weitere Entwicklung dieser Mädels darf man gespannt sein.

SV Angerberg überrascht gegen St. Johann

altDie Mannschaft rund um Trainerteam Szuchowsky und Lechner konnte die Herbstrunde mit 10 von 30 Punkten beenden. Überraschend war sicherlich das Unentschieden gegen Aufsteiger Erl und der Sieg gegen St. Johann im letzten Spiel. Nachdem man im Hinspiel gegen Erl eine 8:3 Klatsche über sich ergehen lassen musste, konnte im Rückspiel ein 2:2 erkämpft werden. Der überraschende Sieg gegen St. Johann dürfte den Angerbergerinnen einen weiteren Antrieb gegeben haben um im Frühjahr weiter oben mitzumischen. Vielleicht wird auch der eine oder andere Zugang für Überraschungen sorgen.

SV Moskito Westendorf trifft nur neunmal

altDie Kickerinnen aus Westendorf sind mit nur 5 Punkten das Schlusslicht der Landesliga Ost. Sie starteten mit einem Sieg gegen St. Johann in die Saison, konnten diese Leistung allerdings nicht mehr wiederholen. Gegen Oberlangkampfen und Erl konnten sich die Mädels noch einmal behaupten und je einen Punkt einfahren. Mit 38 Gegentreffern kann man mit dem Mittelfeld gut mithalten, offensiv muss allerdings noch stark nachgebessert werden. Im Frühjahr wird sich zeigen, wie viel Torschusstraining Trainer Nissl mit seinen Mädels in der Winterpause gemacht hat.

 

von Daniela Rungg

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.