Bernhard Leiter, SV Haiming: „Unser Ziel ist die Titelverteidigung“

 

altEin Quartett wird sich wohl den Titel des Tiroler Frauenmeisters 2013/2014 untereinander ausmachen. Titelverteidiger SV Haiming liegt doch etwas überraschend nur auf Platz vier der Tabelle – auf Tabellenführer Erl fehlen vier Punkte. Trotzdem sind natürlich die Chancen für die Titelverteidigung absolut intakt. Trainer Bernhard Leiter zieht im Ligaportal.at Interview eine Bilanz der Hinrunde und gibt ein gibt eine eindeutige und nicht überraschende Parole für die Hinrunde aus.

 

Niveau des Frauenfußballs wird immer besser

Nicht nur die Leistungen des Nationalteams von Österreich zeigen eine deutliche Bewegung nach oben, auch in der Bundesliga und den Landesligen wird ausgezeichneter Fußball geboten. Das trifft auch auf die Tirol Liga der Frauen zu in der Titelverteidiger Haiming im Herbst 2013 voll gefordert wurde. Bernhard Leiter zieht Bilanz: „Wie die abgelaufene Herbstsaison gezeigt hat, wird das Niveau im Frauenfußball immer besser und der Leistungsunterschied zwischen den Mannschaften wird geringer. Das Auftaktspiel gegen den stark spielenden Aufsteiger Brixlegg/Rattenberg haben wir überraschend verloren, danach erzielten wir vier Siege in Folge. Das auf hohem Niveau geführte Spitzenspiel in Erl war geprägt von Technik, Kampfkraft und Leidenschaft auf beiden Seiten. Wir haben aber das Match leider knapp mit 5:4 verloren. Trotzdem war es eines der schönsten Spiele für mich im Herbstdurchgang, weil es gezeigt hat, mit welcher Begeisterung Frauenfußball gespielt wird. Das dritte Mal mussten wir uns knapp in Aldrans mit 2:1 geschlagen geben und mit dem Heimsieg gegen Schwoich beendeten wir den Herbstdurchgang. Erl, Schwoich, Aldrans und meine Elf werden wohl den Titel untereinander ausmachen.“

Bernhard Leiter: „Es gibt keinen Titelfavoriten“

Absolut offen sieht der Trainer von Haiming das Titelrennen, das Saisonziel ist aber klar definiert: „Auf einen Favoriten möchte ich mich nicht festlegen, da die teils knappen Ergebnisse im Herbstdurchgang gezeigt haben, dass man keinen Gegner unterschätzen darf. Unser Ziel ist klar definiert und lautet Titelverteidigung, obwohl wir wissen, dass dies aufgrund des Rückstandes und durch die Stärke der Tiroler Liga extrem schwer werden wird. Einzelne Spielerinnen möchte ich nicht hervorheben, da es auf jede Spielerin ankommt und es nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich ist Spiele zu gewinnen. Die Vorbereitung unserer Mannschaft beginnt Mitte Februar, wobei die Möglichkeiten bescheiden sind. Wir haben keinen Kunstrasenplatz, nur eine kleine Turnhalle und als Laufstrecke dient vorerst die Gemeindestraße. Der Kader bleibt unverändert und geplant sind drei bis vier Vorbereitungsspiele.“

 

Persönliche Anliegen des Trainers von Haiming

Es ist offensichtlich, dass der Hauptwunsch der Trainer der Tiroler Frauenliga sich an die Medien und den Verband richtet und absolut zu verstehen ist. Dazu hat Bernhard Leiter nach einen Wunsch puncto Titelrennen in der Landesliga West: „Ich appelliere an die Vereinsverantwortlichen in Tirol, sich mehr für den Frauenfußball einzusetzen, damit der Aufwärtstrend fortgesetzt werden kann. Abschließend hoffe ich noch auf einen starken Aufsteiger aus der Landesliga West, damit es im Herbst wieder ein Oberlandderby gibt.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.