Die ausgeglichenste Liga der Welt?

altWeltrekordverdächtig sind die lediglich acht Punkte die den Tabellenführer Langkampfen und den Tabellenletzten Wörgl in der Gebietsliga Ost trennen. Jede Niederlage kann einen Absturz bedeuten, jeder Sieg einen markanten Aufstieg. Unterhaus.at hat sich ein Spiel aus dem „Mittelfeld" als Match der Runde herausgesucht und den Trainer des SC Kirchberg, Mag. Robert Popovits, um seine Meinung zu dieser außergewöhnlichen Konstellation befragt. Mag Popovits lässt auch mit der Aussage aufhorchen, dass man seiner Meinung nach den SV Wörgl noch immer zu den Titelfavoriten zählen muss.

Ebenso extrem wie die Liga ist das erste Spiel der zehnten Runde. Der Tabellenletzte Wörgl empfängt Langkampfen – den Tabellenführer. Es würde niemanden wundern, wenn Wörgl dieses Duell gewinnen würde. Ansonsten gibt es nur „Schlagerspiele", weil nahezu alle Mannschaften innerhalb weniger Punkte liegen.



Zur Lage der Mannschaft und der Liga:

Mag. Robert Popovits, Trainer SC Kirchberg

altEin derart eng beisammen liegendes Teilnehmerfeld einer Liga wie derzeit in der Gebietsliga Ost, ist sicherlich weltrekordverdächtig. Was könnten die Gründe dafür sein? Mag. Robert Popovits: „In unserer Liga ist eigentlich alles möglich – nach vorne und nach hinten. Man darf sich nichts erlauben. Wenn man gewinnt ist man vorne dabei, wenn man aber zweimal verliert, steht man sehr schnell am Tabellenende. Ich würde aber den Fehler keinesfalls machen Wörgl abzuschreiben. Sie stehen zwar an letzter Stelle der Tabelle, aber sechs oder sieben Punkte sind rasch aufgeholt. Ich zähle Wörgl noch immer zu den Favoriten für den Aufstieg. Sieg oder Niederlage wirken sich extrem aus. Hätten wir in der vorigen Runde verloren, hätten wir nicht fünf Plätze gewonnen sondern drei verloren. Wir schauen auch gar nicht auf der Tabelle – wir schauen von Spiel zu Spiel. Man muss ja die Kirche im Dorf lassen – wir sind im Amateursport tätigt und da ist es nun mal so, dass Spieler aus verschiedensten Gründen nicht einsatzfähig sind."

Gibt es wirklich keinen Favoriten? Mag Popovits: „Wenn man es positiv sehen will kann man sagen, dass die Liga ausgeglichen stark ist. Es war zu erwarten, dass sich keine Mannschaft herauskristallisiert, die leistungsmäßig markant über den anderen steht. Alle haben in einer Gebietsliga mit den gleichen Problemen zu kämpfen, daraus ergibt sich einfach eine schwankende Leistung der Mannschaften."

Ein zusätzlicher Spannungsfaktor am Tabellenende ist ja die Frage, wie viele Absteiger es in dieser Saison geben wird. Machen sich die Verantwortlichen schon Gedanken in diese Richtung? Mag. Popovits: „Es wird natürlich wieder spannend, wie es um die Abstiegsplätze aussehen wird. Wird sicher wieder recht kompliziert, weil man ja von oben ausgehen muss und es wieder Verzichtserklärungen und dergleichen geben könnte. Am besten ist es man sichert sich einen der beiden fixen Aufstiegsplätze und entgeht damit diesen Unsicherheiten von Grund auf (lacht)."



Top-Spiel der Runde:

Samstag, 6.10.2012 16:30 Uhr SC Kirchberg - SV Thiersee

altaltDer Sieger wird in Richtung Tabellenspitze vorstoßen, der Verlierer könnte abstürzen. Eine beunruhigende Situation in jedem Spiel Gefahr zu laufen, sehr viel an Boden zu verlieren. Prognosen über den Ausgang der Partie sind unmöglich – in dieser Liga kann jeder jeden schlagen.

Mag. Robert Popovits, Trainer FC Kirchberg:

„Aktuell steht noch nicht fest, wie viele Spieler ausfallen werden – das sehe ich erst beim Abschlusstraining. Unter der Woche hatten wir schon viele Kranke und Verletzte und wir müssen erst schauen, wer bis zum Wochenende fit wird. Aber ich denke schon, dass wir wieder eine Mannschaft zusammenbekommen werden (lacht). Unsere Erwartungen sind nicht allzu hochgeschraubt. Wir wollen guten Fußball spielen und trainieren die ganze Woche in diese Richtung. Am Wochenende wollen wir dann mit Spaß an das Spiel herangehen – das ist uns ganz besonders wichtig. Wenn man Spaß am Fußballspiel hat, dann schaut auch die meiste Zeit etwas Positives dabei heraus."

Walter Wechselberger, Trainer SV Thiersee:

„Wir haben die letzten Spiele sehr gut gespielt und hoffen, dass sich das auch einmal im Ergebnis niederschlagen wird. Wie immer müssen wir einige Spieler ersetzen – aber das ist ja absolut normal."


Weitere Spiele der zehnten Runde:

Freitag, 5.10.2012 19:15 Uhr SV Wörgl - SV Langkampfen

Freitag, 5.10.2012 20:00 Uhr FC Riederbau Schwoich - FC Sporer Finkenberg

Samstag, 6.10.2012 16:00 Uhr SR Oberlangkampfen - SV Brixen

Samstag, 6.10.2012 17:00 Uhr SV Breitenbach - SV Ried/Kaltenbach

Samstag, 6.10.2012 17:00 Uhr SVG Mayrhofen - SV Niederndorf

Samstag, 6.10.2012 17:00 Uhr SPG Brixlegg/Rattenberg - SV Angerberg

 

Liebe Tiroler Fußballfans!

Unterhaus.at/Tirol ersucht um Unterstützung bei unserem Projekt, von möglichst jedem Spiel einen Liveticker anbieten zu können. Die Software ist sehr leicht zu bedienen – es stehen verschiedene Handy-Apps zur Verfügung, die das Eingeben der Live-Informationen zum Kinderspiel machen. Natürlich kann man auch mit jedem Laptop oder Notebook, eine Internetverbindung vorausgesetzt, unsere Tickersoftware benutzen. Hilf bitte mit, dieses Vorhaben umzusetzen. Eine genaue Anleitung gibt es hier. Alle Spiele, für die Liveticker geplant sind, werden auf der Startseite von unterhaus.at/tirol angezeigt.

Wenn jemand seine Kamera beim Spiel dabei hat – jeder Schnappschuss ist willkommen. Die Fotos werden in unseren Spielbericht eingebaut, die gelungensten finden Eingang in unseren Fotoslide auf der Startseite. Die Fotos bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden - danke!


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.