Brixlegg/Rattenberg gegen Langkampfen und jede Menge Verfolger

altDie „spannendste Liga der Welt" – Tirols Gebietsliga Ost – geht in die zwölfte Runde. Fünf Mannschaften könnten nach dieser Runde an der Tabellenspitze stehen, jede Niederlage kann andererseits viele Tabellenplätze kosten. Im unterhaus.at Top-Spiel der Woche kommt es zum Duell zwischen der aktuellen Nummer eins und der Nummer zwei – Brixlegg/Rattenberg empfängt Langkampfen. Peter Schnellrieder, Trainer des SV Langkampfen, analysiert außerdem die Lage der Liga und stellt Qualitätsvergleiche zur Landesliga an.

Mindestens ebenso spannend wie das Duell des Führungsduos ist natürlich die Partie zwischen Brixen und Niederndorf – Nummer drei gegen Nummer sechs. Höchst interessant könnte es auch zwischen den in letzter Zeit immer stärker werdenden Kickern des SV Wörgl und Kirchberg werden.


Zur Lage der Mannschaft und der Liga:

Peter Schnellrieder, Trainer SV Langkampfen

„Die Liga war sicherlich noch nie so ausgeglichen wie im heurigen Jahr. Ich denke, dass auch das Niveau insgesamt höher ist. Man hört ja immer wieder von Trainern der Landesliga, dass das Niveau zwischen Landesliga zu Gebietsliga nicht dramatisch abfällt. Die Topmannschaften der Landesliga sind sicherlich besser, aber der Rest des Feldes ist nicht so weit weg von der Gebietsliga. Ich wäre da mit solchen Aussagen vorsichtiger, weil über die gesamte Saison gesehen sicherlich markante Unterschiede auftreten können. Anderseits stehen die beiden Absteiger aus der Landesliga am Tabellenende der Gebietsliga. Im Herbst, denke ich, wird sich nichts dramatisches mehr ändern – die Mannschaften werden so eng beisammen bleiben. In diesem Jahr gibt es keine überragende Mannschaft bzw. eine andre die stark abfällt. Deswegen muss jede Mannschaft danach trachten so schnell als die möglich dreißig Punkte zu erreichen und dann kann man weiterschauen."

Wie entwickelt sich der Amateurfußball generell? Peter Schnellrieder: „Der Fußball entwickelt sich generell weiter. Als ich selbst noch aktiv war hat man einfach mehr Zeit gehabt Aktionen auszuführen oder einzuleiten. Jetzt muss man bereits vor der Annahme des Balls wissen wie es weitergeht soll – also wohin ich den Ball weiterspiele. Das Tempo und die körperlichen Ansprüche sind meiner Meinung nach wesentlich höhere als in der Vergangenheit. Ob deswegen das Fußballspiel selbst besser und attraktiver geworden, ist wieder eine andere Frage. In unserer Liga gibt es sicherlich Kicker die auch ein- oder wie Ligen höher spielen könnten."


Top-Spiel der Runde:

Samstag, 20.10.2012 17:00 Uhr SPG Brixlegg/Rattenberg - SV Langkampfen

altaltEine Partie auf Augenhöhe, die für beide Mannschaften richtungsweisend sein könnte. Brixlegg hat bisher immerhin zwei Heimniederlagen hinnehmen müssen, vier Spiele wurden gewonnen. Aber auch Langkampfen schlägt sich auswärts nur durchschnittlich. Ein Sieg, zwei Remis und drei Niederlagen reicht nur für Platz sieben der Auswärtstabelle. Auch an diesen Fakten kann man ablesen, dass in dieser Partie alles möglich ist.

Peter Schnellrieder, Trainer SV Langkampfen:

„Ob für dieses Spiel alle Spieler fit sind, erfahre ich erst am Samstag. Das ist aber ganz normal und allen Mannschaften geht es in dieser Richtung ähnlich. Alle Spieler sind ganz sicher nicht fit, aber der Kader wird ähnlich sein als in der letzten Woche. Zur Erwartungshaltung: Ich kann jetzt den Spieß umdrehen und feststellen, dass wir jetzt zum Tabellenführer fahren. Wichtig wird es sein bei der Mannschaft von Brixlegg Peter Kostenzer zu neutralisieren. Es wird aber sicherlich ein schwieriges Spiel. Grundsätzliches Ziel von uns ist aber immer zumindest einen Punkt nach Hause zu bringen. Es wird ein Spiel auf Augenhöhe, körperlich wird wahrscheinlich Brixlegg überlegen sein."

Josef Margreiter, Trainer SPG Brixlegg/Rattenberg:

„Stefan Hausberger fehlt wegen der fünften gelben Karte –ansonsten sind alle Spieler fit. Wir wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen und die positiven Ergebnisse der letzten Zeit stimmen uns optimistisch. Sollte es aber nur für einen Punkt reichen, ist es auch kein Beinbruch."



Weitere Spiele der zwölften Runde:

Freitag, 19.10.2012 19:15 Uhr SV Wörgl - SC Kirchberg

Samstag, 20.10.2012 15:30 Uhr SR Oberlangkampfen - SV Ried/Kaltenbach

Samstag, 20.10.2012 16:00 Uhr SV Brixen - SV Niederndorf

Samstag, 20.10.2012 16:00 Uhr FC Riederbau Schwoich - SV Thiersee

Samstag, 20.10.2012 17:00 Uhr SV Breitenbach - SV Angerberg

Samstag, 20.10.2012 17:00 Uhr SVG Mayrhofen - FC Sporer Finkenberg

 

 

Liebe Tiroler Fußballfans!

Unterhaus.at/Tirol ersucht um Unterstützung bei unserem Projekt, von möglichst jedem Spiel einen Liveticker anbieten zu können. Die Software ist sehr leicht zu bedienen – es stehen verschiedene Handy-Apps zur Verfügung, die das Eingeben der Live-Informationen zum Kinderspiel machen. Natürlich kann man auch mit jedem Laptop oder Notebook, eine Internetverbindung vorausgesetzt, unsere Tickersoftware benutzen. Hilf bitte mit, dieses Vorhaben umzusetzen. Eine genaue Anleitung gibt es hier. Alle Spiele, für die Liveticker geplant sind, werden auf der Startseite von unterhaus.at/tirol angezeigt.

Wenn jemand seine Kamera beim Spiel dabei hat – jeder Schnappschuss ist willkommen. Die Fotos werden in unseren Spielbericht eingebaut, die gelungensten finden Eingang in unseren Fotoslide auf der Startseite. Die Fotos bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden - danke!


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.