Kicker des FC Schwoich und 800 Zuschauer stemmen sich gegen Abstieg

altaltDramatischer Abstiegskampf in der Gebietsliga Ost. Drei Mannschaften halten eine Runde vor Meisterschaftsende bei 26 Punkten – lediglich durch die Tordifferenz getrennt. Der FC Riederbau Schwoich hat mit einer Tordifferenz von minus 21 die schlechtesten Karten in der Hand, Oberlangkampfen hält bei minus zehn und Finkenberg bei minus sechs. Oberlangkampfen und Finkenberg stehen sich in der letzten Runde im direkten Duell gegenüber, Schwoich spielt zu Hause gegen den SV Langkampfen. Nachfolgend die Chronologie eines Thrillers mit dem besseren Ende für Schwoich und Finkenberg.


Schnelle Führung für Schwoich

Ungeheure Atmosphäre am Sportplatz Schwoich – 800 Zuschauer und Fans der heimischen Mannschaft wollen die Kicker zu einem Sieg gegen Langkampfen peitschen – ein Dreier wäre der sichere Klassenerhalt. Es beginnt perfekt für Schwoich – Andreas Steinbacher bringt die Heimischen in der 8. Minute durch einen Strafstoß in Führung. Zehn Minuten später die große Erleichterung – Stefan Standl trifft zum 2:0. In Oberlangkampfen führen zu diesem Zeitpunkt ebenfalls die Hausherren. In der 35. Minute wird es aber in Schwoich wieder eng – Stefan Fuchs gelingt für Langkampfen der Anschlusstreffer. Pausenstand 2:1 für Schwoich, in Oberlangkampfen steht es 1:1.


Zwei Ausschlüsse für Schwoich

Torraub durch Markus Zierl! Ein Schock geht durch Mannschaft und Publikum. Schwoich muss die gesamte zweite Hälfte mit einem Mann weniger bestreiten – doch es kommt noch dicker. Fünf Minuten später muss Andreas Steinbacher wegen einer zweiten gelben Karte das Spielfeld verlassen. Schwoich muss mit zwei Mann weniger auskommen. In Oberlangkampfen steht es noch immer 1:1, ein Ausgleichstreffer der Langkampfener würde bereits Schwoich in die Bezirksliga stoßen. Schwoich zeigt ungeheuren Willen das 2.1 zu halten. Das Publikum ist zumindest der zehnte Mann, wenn nicht gar der elfte. Schwoich vergibt in der 80. Minute die Chance durch einen Strafstoß alles klar zu machen. In Oberlangkampfen bleibt es beim 1:1, Schwoich hält den knappen 2:1 Sieg. Riesenfreude in Schwoich über den Klassenerhalt, große Trauer und Enttäuschung in Oberlangkampfen. Oberlangkampfen muss absteigen da Finkenberg eine um vier Tore bessere Tordifferenz aufweist.

Thomas Gruber, Trainer FC Riederbau Schwoich: „Wir haben relativ schnell mit 2:0 geführt und hatten auch Chancen auf das 3:0. Vor der Halbzeit haben wir dann aber noch den Anschlusstreffer kassiert. Wir haben dann eine rote und ein gelb-rote Karte kassiert und es war schon sagenhaft wie die Mannschaft mit zwei Mann weniger das 2:1 verteidigt hat. Eine enorme Hilfe war auch das Publikum – ganz toll wie unsere Fans und die Zuschauer die Mannschaft unterstützt haben. Ich kann da wirklich keinen Spieler herausheben und für das Team der Runde nominieren – alle gehören in das Team der Runde!“

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.