Stefan Pult übernimmt in Längenfeld

altEin neuer Trainer soll die Kicker des SV Raika Längenfeld aus den unteren Tabellenregionen der Gebietsliga West führen. Für den neuen Coach, Stefan Pult, sind die sechs Punkte Vorsprung die Längenfeld nach dem Herbstdurchgang auf die Abstiegsplätze hat aber kein wirklicher Sicherheitspolster. Unterhaus.at hat mit dem neuen Trainer von Längenfeld ausführlich gesprochen.

 

Längenfeld will Neustart – und feiert im Sommer Bestandsjubiläum

Eine heikle und schwierige Aufgabe kommt auf Stefan Pult zu – Längenfeld will natürlich das fünfzigjährige Vereinsjubiläum in der Gebietsliga Ost feiern. Stefan Pult: „Der Grund für den Trainerwechsel bei Längenfeld ist in erster Linie jener, dass der Verein einen Neustart machen möchte. Die sportliche Situation ist aus der Sicht der Vereinsführung natürlich alles andere als erfreulich. Nachdem ich dem Längenfelder Fußball eng verbunden bin habe ich diese schwierige Aufgabe übernommen die Elf in eine bessere sportliche Zukunft zu führen. Das erste und vorrangigste Ziel ist natürlich der Klassenerhalt. Wir feiern ja in Längenfeld im Sommer 2013 das fünfzigjährige Bestehen des Vereins. Ich sehe meine Aufgabe aber natürlich als langfristige Herausforderung. Man wird ja sehen wie der Kader nach dieser Saison ausschauen wird und inwieweit man die Mannschaft ein wenig verjüngen kann. Diese Aufbauarbeit ist eine Herausforderung für die nächsten zwei oder drei Jahre. Zunächst müssen wir aber einmal die Liga halten – dann wird man weitersehen. Ich bin ja erst seit ein paar Tagen der neue Trainer in Längenfeld und es war noch nicht genug Zeit im Detail die Ziele abzustecken."

Drei Trainingseinheiten pro Woche

Sehr intensiv gestaltet sich aktuell die Vorbereitung der Längenfeld-Kicker auf die Anfang April startenden Frühjahrsrunden. Stefan Pult: „Sechs Punkte Vorsprung sind keinerlei Polster um nicht in Gefahr geraten zu können in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Mit der Drei-Punkte Regel sind sechs Punkte Vorsprung sehr schnell verspielt. Es ist meiner Meinung nach keine Frage, dass das Potential die Klasse halten zu können auf alle Fälle in der Mannschaft steckt. Aber viele Verletzte oder ein Negativlauf bei gleichzeitigem erfolgreichen Start der Mannschaften die hinter uns liegen und schon sind sechs Punkte Vorsprung weg. Beim Kader der Mannschaft wird es kaum Änderungen geben – sicherlich wird es keine echten Neuzugänge bis Ende März geben. Drei Spieler aus unserer U16 werden mittrainieren, ob da einer oder mehrere den Sprung in die Kampfmannschaft schaffen werden, bleibt abzuwarten. Die intensive Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde ist bereits gestartet. Montags trainieren wir in der Halle, Dienstags trainieren wir in Telfs am Kunstrasenplatz. Dazu kommt noch ein spezielles Fitnesstraining. In Summe gibt es also aktuell drei Trainingseinheiten pro Woche. Die ersten Trainingsspiele sind bereits fixiert – sicher ist dass wir gegen Haiming und Sautens testen werden."

 

 

Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.