Rietz schielt noch auf die Aufstiegsplätze

altIn der Tiroler Gebietsliga West ist der SK Höpperger Rietz in einer höchst zwiespältigen Situation. Man hat noch ein As im Ärmel – das Nachtragsspiel gegen die SPG Prutz/Serfaus. Holt man in diesem Heimspiel drei Punkte ist der Abstand zum zweiten Tabellenplatz, der auch den Aufstieg bedeuten würde, keinesfalls aussichtslos. Ligaportal.at hat mit dem Trainer von Rietz, Alois Kranebitter, über diese Möglichkeit und die Vorbereitung auf die Frühjahrsmeisterschaft gesprochen.

 

Ein Transfer in letzter Sekunde – Marvin Kranebitter

Lange Zeit hatte es den Anschein als ob es bei den Kaderzu- bzw. Abgängen bei Rietz keine einzige Position geben wurde. Nun wechselt doch noch ein Spieler nach einer fußballerischen Auszeit zum Team des SK Rietz. Alois Kranebitter: „Marvin Kranebitter ist vom SV Telfs zu uns gestoßen. Er war bis zum Winter 2012/2013 abgemeldet und nun wird er bei uns wieder spielen."

Eine Rechnung die „ohne Druck" aufgehen könnte

Auf den ersten Blick ist Rietz zu weit hinten um noch vom Aufstieg träumen zu können. Der Traum könnte aber wieder zum Leben erweckt werden – dazu müssen aber drei Punkte gegen die SPG Prutz7Serfaus gelingen: Alois Kranebitter: „Wir spielen einmal die Saison fertig und bereiten uns vor allem auf den Herbst vor. Nach Verlustpunkten haben wir sieben Zähler Rückstand auf den Aufstiegsplatz. Am 30. März 2013 findet ja noch das Nachtragsspiel gegen die SPG Prutz/Serfaus statt. Sollten wir dieses Spiel gewinnen sind wir wieder mit Veldidena punktegleich. Ich denke schon, dass in diesem Fall noch einiges möglich ist. Wir setzen uns aber nicht unter Druck – wenn es möglich ist noch an die Aufstiegsplätze heranzukommen nehmen wir die Chance gerne auf, wenn nicht dann lassen wir es eben. Vor allem wollen wir aber mit den jungen Spielern gut arbeiten. Wir haben ja vier Kicker aus der U16 in den Kader aufgenommen. Wichtig ist für diese Spiele in die Tiroler Gebietsliga West hineinschnuppern zu können. Wir wollen auch in Zukunft in erster Linie auf die Eigenbauspier setzen."

Geplante Testspiele und Ausländerregelung

Alois Kranebitter: „Sieben Testspiele wurden bislang fixiert. Zunächst geht es gegen Flaurling, außerdem sind in den Vorbereitungsspielen Tarrenz, Schönwies, Telfs und Kematen unsere Gegner. Wir haben in erster Linie Spiele gegen höherklassige Mannschaften in der Aufbauphase vorgesehen. Mir ist die Regelung bezüglich ausländischer Kicker im Amateurbereich eigentlich egal. Wir konzentrieren uns sowieso darauf einheimische Spieler zu fördern und in unserer Mannschaft einzusetzen. Nach Spielern Ausschau zu halten, die uns vielleicht leichter oder schneller in die nächsthöhere Klasse bringen könnten, ist sicherlich nicht die Philosophie unseres Vereins. Wir schauen, dass die Einheimischen Fußball spielen können. In Innsbruck ist die Philosophie eine andere, das wird es bei uns in diesem Ausmaß nicht geben. Wir sagen aber auch nicht nein, wenn sich die Möglichkeit ergibt den Kader zu verstärken."

 

Zugänge SK Rietz: Marvin Kranebitter (Telfs)

Abgänge SK Rietz: keine

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.