Rietz gewinnt Abstiegsderby gegen Alpbach

Der SK Höpperger Stasto Rietz und der FC Raiffeisen Wacker Alpbach kämpfen in der Gebietsliga West um den Klassenerhalt. Dem direkten Duell im Zuge der 21. Runde kam deswegen eine sehr große Bedeutung zu. Rietz war zwar die spielerisch bessere Mannschaft, die Partie war jedoch vom Ergebnis her sehr eng. Erst in der 78. Minute konnte Rietz den zweiten Treffer erzielen. Mit dem 2:0 Erfolg verließ Rietz die rote Zone der Tabelle, Alpbach hat nun den Platz von Rietz eingenommen.

 

Sehr engagiertes Spiel beider Mannschaften

Fast 300 Zuschauer wollen sich diese vorentscheidende Begegnung im Kampf um den Klassenerhalt am Sportplatz Rietz nicht entgehen lassen. Alpbach agiert von Beginn an mit hohen Bällen und steigt hart, aber nicht unfair, in die Zweikämpfe ein. Zunächst verläuft das Spiel recht ausgeglichen, ein toller Weitschuss von Mario Haselwanter in der 32. Minute brachte aber der Heimelf die Führung. Rietz wird stärker, findet auch Möglichkeiten zum 2:0 vor, kann diese aber nicht verwerten. So geht es mit 1:0 für Rietz in die Pause. In der zweiten Hälfte setzt sich die Tendenz der Schlussminuten der ersten Hälfte fort. Rietz stärker, kann aber den zweiten Treffer nicht erzielen. Erst in der 78. Minute kann Dominik Margreiter nach einem Freistoß von der Seite das 2:0 für Rietz erzielen.

 

Zur Lage der Liga

Rietz springt mit diesem Sieg auf Platz elf der Tabelle, hat aber nur einen Punkt mehr als Hall 1b (0:3 in Prutz) und Alpbach. Im Quartett der Abstiegskandidaten hat die SPG Roppen/Karres nach einer knappen 2:3 Niederlage auswärts gegen Pitztal nach wie vor die schlechtesten Karten. Drei Punkte fehlen auf den rettenden zwölften Platz. An der Tabellenspitze hat sich Seefeld mit einem 2:1 Erfolg in Oberhofen wieder an die Spitze gesetzt. Inzing hat in Längenfeld klar mit 0:4 verloren und ist nun zwei Punkte hinter Seefeld Tabellenzweiter. Für die Veldidena reichte es in Landeck nur zu einem 0:0 und damit hat Veldidena ebenso 39 Punkte wie Inzing und die SPG Prutz7Serfaus die mit dem Sieg gegen Hall 1b wieder an die grüne Zone der Tabelle aufgeschlossen hat.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.