Landesliga Mitte

Erster Derbysieg der SPG Innsbruck West

altaltIm Rahmen der 8. Runde der Landesliga Mitte trafen die Damen der SPG Innsbruck West abermals auf jene des Sportvereins Innsbruck. Gespielt wurde diesmal in der Wiesengasse, der Heimatstätte des SVI. Nach einer 2:5 Niederlage im Hinspiel waren die Damen des ehemaligen SV Lohbach äußerst motiviert das Derby für sich zu entscheiden.

Als die Gäste am Sonntag nur mit 11 Kickerinnen anreisten, fühlte sich der SVI schon ziemlich siegessicher. Die ersten 20 Minuten behält die Heimmannschaft auch die Oberhand, kann sich aber kaum Torchancen herausspielen. Danach kamen die Gäste immer besser ins Spiel und eroberten immer wieder den Ball. Kurz vor Halbzeitpfiff wird Anna Laura Fuchs mit einem Steilpass angespielt, sie nutzt ihre Chance und schießt aus etwa 20 Metern aufs Tor. Torfrau Verena Pichler kann den Schuss nur noch mit den Fingerspitzen ins Out abwehren. Nach dieser heißen Aktion geht es dann in die Halbzeitpause.

Die Innsbruck West Damen kommen mit neuem Mut aus der Kabine und starten mit Vollgas in die zweite Halbzeit. Zerina Kovac erobert sich den Ball und schickt Anna Laura Fuchs auf die Reise, doch der Ball kommt zunächst nicht zu Fuchs sondern zur SVI-Kapitänin Veronika Sulzbachner. Sulzbachner kann den Ball allerdings nicht unter Kontrolle bringen und so nutzt Fuchs ihre Chance und schiebt die Kugel trocken ins kurze Eck. Mit dem Fortschreiten der Partie steigt die Nervosität der Gäste und sie überlassen das Spiel immer mehr dem SVI. Vor allem in den letzten zehn Minuten kommt die Heimmannschaft immer wieder zu gefährlichen Torchancen, vor allem durch Freistöße. Torfrau Sonja Katharina Kastl auf Seiten von Innsbruck West hat allerdings einen guten Tag erwischt und hält die drei Punkte fest.

Der erste Derbysieg für die junge Mannschaft von Urban Steiner wurde fixiert, ebenso wie der dritte Tabellenplatz. Der SVI wurde auf Platz vier verwiesen. Am kommenden Wochenende steht für die Innsbruck West-Damen das direkte Duell um Platz zwei gegen Matrei an. Die Wipptalerinnen konnten am Sonntag mit einem 9:0 Erfolg gegen Flaurling Selbstvertrauen tanken. Eine anspruchsvolle Partie gab es auch im Neustift zu sehen, der SV Aldrans holte sich mit einem 4:1 Sieg drei Punkte ab.

 

 

Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.