Kevin Eder – Fußball vs. Eishockey

Die Tiroler Fußballfans haben Kevin Eder von der SVG Stumm zum Spieler der Hinrunde in der Landesliga Ost gewählt. Damit hat ein Kicker das Rennen gemacht der auch eine zweite große sportliche Leidenschaft verfolgt. Die zweite große Mannschaftssportart – Eishockey – hat es Kevin neben dem Fußball angetan. Ein gute Gelegenheit im Interview nachzufragen wo ein Insider die großen Unterschiede zwischen den beiden Sportarten sieht.

 

 

Rückrunden-Wunder

Kevin Eder: „Ich habe in Stumm zu spielen begonnen und in meinem ersten Jahr in der Kampfmannschaft gab es schon einen ganz großen Erfolg zu feiern. Wir sind von der Gebiets- in die Landesliga aufgestiegen. In der Landesliga war es aber dann nicht einfach. Nach der Hinrunde waren wir in der Saison 2011/12 eigentlich schon abgestiegen, wir hatten nur sechs Punkte am Konto. In der Rückrunde haben wir aber 29 Punkte gemacht und sicher den Klassenerhalt geschafft.“

 

Frechheit

Kevin Eder: „In der laufenden Saison ist es für unsere Mannschaft und auch für mich persönlich gut gelaufen. Enorm wichtig für unser Team ist Michael Schweinberger – das möchte ich unbedingt ansprechen. Auch der Marco Braunegger als Stürmer spielt in unserer Elf eine ganz wichtige Rolle. Nicht nur aus meiner Sicht waren die Entscheidungen puncto Wiederholungsspiel gegen Hippach eine absolute Frechheit. Es ist einfach extrem bitter wenn nicht sportliche Gesichtspunkte berücksichtigt werden sondern auf Paragraphen herumgeritten wird. Der Schiedsrichter hat mein Tor zunächst anerkannt, vorher soll er aber abgepfiffen haben. Die Leidtragenden sind wir – wir hätten dieses Spiel gewonnen und müssen nun nochmals um drei Punkte fighten. Die Hippacher Kicker können ja nichts dafür – die sind alle absolut okay.“

 

Viele Aufstiegsanwärter in der Landesliga Ost

Kevin Eder: „Favorit in der tipico Bundesliga ist ganz sicher RB Salzburg. Bei uns war im Vorjahr Jenbach der klare Favorit. In der laufenden Saison gibt es keine Mannschaft die klar zu favorisieren ist. Wörgl, St. Ulrich, Walchsee und Volders sind derzeit vorne – von uns erwartet man sich eigentlich nicht unbedingt, dass wir auch ganz oben mitspielen. Natürlich gibt jeder Spieler alles um drei Punkte zu holen – das gilt auch für Stumm. Trotzdem stehen wir nicht unter Druck – unser Kader ist einfach zu klein um sich als Mitfavorit fühlen zu können. Ein breiter Kader ist natürlich sehr wichtig um konstant stark auftreten zu können. Verletzungen sind ja leider im Fußball an der Tagesordnung. Wenn bei uns zwei oder drei verletzte Spieler nicht einsatzfähig sind, schwächt das die Mannschaft natürlich merklich.“

 

Fußball vs. Eishockey

Kevin Eder: „Eishockey ist meine zweite große sportliche Leidenschaft. Wenn man im Fußball bei einem Gegner ein wenig „ankommt“, kann es schon sein, dass er schnell am Boden liegt. Beim Eishockey gibt es solche Einlagen nicht. Fußball ist aber in Summe der Sport, der einen körperlich mehr fordert. Nach einem Fußballspiel spürt man seine „Haxen“ wesentlich mehr als nach einem Eishockeymatch. Im Fußball läuft das Spiel allerdings langsamer und die Taktik spielt eine wesentlich größere Rolle.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.