Nachwuchsarbeit steht in Reutte wieder im Fokus

Am 10. August 2019 startet auch der SV Reutte in die neue Saison der Landesliga West. Der erste Gegner ist um 18 Uhr in einem Heimspiel der SV Fritzens. Grundsätzlich wird der Nachwuchsarbeit ein wesentlich größerer Stellenwert zukommen, Lukas Mott wird die Nachwuchsabteilung leiten.

Lukas Mott leitet die Nachwuchsarbeit

"Die Zukunft und der langfristige Erfolg eines Fussballvereins liegt in einer guten Nachwuchsarbeit", so Obmann-Stv. Dr. Gerald Pinzger. "Wir haben die Nachwuchsarbeit in den letzen Jahren eindeutig vernachlässigt." Mit Lukas Mott, einem fussballbegeisterten und sich ständig fortbildendem Trainer (u.a. Hospitation bei internationalen Vereinen) ist es dem SV Reutte gelungen, den richtigen Mann für die Nachwuchsarbeit zu finden. Er spricht die Sprache der Jugend und es gelingt ihm vor allem neben sportlichen Erfolgen (U18) auch den Teamgeist der Mannschaften zu fördern und entwickeln.

In Zukunft wollen wir wieder eine erfolgreiche Jugendarbeit anbieten, ähnlich einem Jugendleistungszentrum. Lukas Mott wechselte erst vor einer Saison zum SV Schweiger Reutte und war dort zuerst als Co- und dann als jüngster Cheftrainer jemals für die 1. Kampfmannschaft verantwortlich. Daneben betreute er die U16 und auch die U08 mit einer modernen Philosophie. Nun also kommt die komplette Fokussierung auf den Nachwuchs. „Ein logischer Schritt und sicherlich kein Rückschritt!“, erklärt Mott, der dem Nachwuchs auch in seinen Jahren als KM-Trainer (zuvor bei Zugspitze) immer treu geblieben ist. „Wir haben große Visionen und nun kann ich mich voll auf das konzentrieren, was mir am Besten liegt - die Nachwuchsarbeit mit System.“, so Mott. "Nach einer Saison in der Kampfmannschaft zieht es mich wieder zurück in die Nachwuchsarbeit, wo ich vollen Fokus auf die Ausbildung der ausserferner Talente legen werde.“, führt er weiter aus. Von klein auf (U08-U18) wird nach einem einheitlichen Ausbildungskonzept gearbeitet, das sich an internationalen Spitzenvereinen anlehnt. Neben der U08 und der U15 betreut Mott auch die U18, wo ihm Felipe Castellani zur Seite steht, selbst. Auch die weiteren Nachwuchsteams werden nach dem entwickelten Konzept trainiert. Mit diesem engagierten Team sollte es doch möglich sein, an erfolgreiche sportliche Zeiten anzuknüpfen.

Quelle: Presseaussendung SV Reutte

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.