Prutz/Serfaus überrascht und gewinnt Derby gegen Schönwies

An die 400 Zuschauer sahen in der 19. Runde der Landesliga West ein sehr gutes Derby zwischen der SPG Prutz/Serfaus und Schönwies/Mils. Prutz hat mit diesem Erfolg den Anschluss an das Tabellenmittelfeld gefunden – vier Punkte fehlen noch auf Platz sieben. Schönwies/Mils auf Platz vier der Tabelle kommt Thaur näher, nur mehr drei Punkte Vorsprung auf Thaur, die in Vils mit 3:2 gewinnen. Aufstieg und Titel ist schon lange nur mehr eine Angelegenheit zwischen Silz/Mötz, Absam und Mils.

 

Spielanalyse Prutz/Serfaus gegen Schönwies von Christoph Strigl aus der Sicht von Prutz

Ja und da war es wieder: Das ominöse Gesetz der Derbys. Die FG mit einem Lauf. Schon lange ohne Niederlage, in der Tabelle auf Rang vier. Die SPG hingegen mit einem auf und ab in den letzten Wochen. Letzten Samstag der Tiefschlag mit dem 2:5 in Fritzens, doch im Derby sah man wieder eine ganz starke SPG.

Der Auftakt natürlich mehr als perfekt. Noch keine Minute gespielt: Manuel Buchhammer mit dem Lauf über die Seite und dem perfekten Pass auf Manuel Ben Salah. Der hatte überhaupt keine Mühe mehr, das Runde im Eckigen unterzubringen - 1:0 SPG. Danach wogte die Partie hin und her, ohne große Chancen auf beiden Seiten. In Minute 35 dann das kuriose Highlight der Partie. Can Cakir chipte einen Freistoß aus gut 35 Metern in den Strafraum. Eigentlich eine recht leichte Beute für den Schlussmann der FG. Dieser ließ den Ball allerdings aufspringen, die Kugel versprang etwas und flog über den Arm des verdutzten Keepers mitten ins Tor - 2:0.

Nach der Pause drückten dann die Gäste und die SPG durfte sich bei Dominik Sandbichler bedanken, dass die Null vorerst stehen blieb. Er gewann das 1:1 Duell gegen FG-Captain Marco Klingenschmid. In Minute 68 dann die Entscheidung in diesem Derby. Manuel Buchhammer fasste sich aus gut 35 Metern ein Herz und zog ab. Der Ball entwickelte sich zu einer richtigen "Rakete" und schlug im Kasten der FG ein. Danach die SPG mit zwei guten Chancen auf das 4:0, doch der letzte Treffer an diesem Nachmittag gehörte den Gästen. Aus einem Konter konnte Marco Klingenschmid in Minute 89 den Ehrentreffer erzielen. Die SPG freute sich über den Derbyerfolg und dieser sollte Selbstvertrauen für die schwierige Aufgabe kommende Woche geben. Dann geht es auf heimischer Anlage gegen den SC Mils 05. Starke Leistung Jungs!


Beste Spieler: Mahmut Bozkurt (Mittelfeld) und Manuel Buchhammer (Mittelfeld) beide SPG Prutz/Serfaus

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.