Unterhaus.at stellt vor: Die U14 des SV Goidinger Zams

altAm 12.1.2013 geht es los – die Tiroler Nachwuchs-Hallenmeisterschaft startet und von der U7 bis zur U18 werden sich an die 500 Mannschaften in einer Turnierserie messen. Der Jänner und Februar 2013 gehört dem Tiroler Fußballnachwuchs – auch unterhaus.at/tirol wird ausführlich von diesem Bewerb berichten. Wir beginnen mit der Vorstellung der U14 des SV Goidinger Zams die sich in der Vorrundengruppe sieben bewähren muss. Andreas Thurner, Nachwuchstrainer bei Zams, hat unterhaus.at die wichtigsten Aspekte dieser großartigen Nachwuchsmeisterschaft, die nach Futsal-Regeln ausgetragen wird, aus der Sicht des Trainers erklärt.

 

Die Kicker einer U14 befinden sich in einer sehr wichtigen Entwicklungsphase in der recht oft die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Andreas Thurner: „In unserem Verein befindet sich ja zwischen der U14 und der Reserve lediglich nur mehr eine Mannschaft – es wird also der Leistungsgedanke immer wichtiger. Im Vordergrund steht zwar immer noch die Kicker immer spielen zu lassen, die gezeigten Leistungen müssen aber auch zumindest zufriedenstellend sein. Wichtiger Faktor ist natürlich auch eine regelmäßige und engagierte Trainingsbeteiligung. Wenn man aber speziell in Richtung der kommenden Hallenmeisterschaft blickt ist der Leistungsfaktor besonders wichtig. Wir können sicherlich mithalten – aber nur wenn auch das entsprechende Engagement gegeben ist."

 

Fußball und Futsal

Grüner Rasen und Halle ist ein großer Unterschied, dazu kommen noch Futsal Bedingungen. Also eine komplett andere Ausgangsposition und mit einer normalen Meisterschaft nicht vergleichbar? Andres Thurner: „Man muss bedenken, dass beim Futsal ja nur fünf Spieler pro Mannschaft spielen. Wir kennen natürlich schon unsere Gegner da wir uns ja faktisch das ganze Jahr mit ihnen messen. Aber am Fußballplatz stehen elf Spieler und in der Halle mit fünf Spieler anzutreten ist natürlich ganz etwas anderes. Um Futsal wird zudem die Technik stark forciert. Ein technisch besonders gut beschlagener Spieler wird speziell auch im Futsal seine Klasse zeigen können. Das gilt natürlich grundsätzlich für die Halle – die bevorzugt technisch versierte Spieler. Beim Futsal ist zudem die körperliche Komponente und der Zweikampf von den Regeln her zurückgedrängt.

Die U14 von Zams hat viel vor

Andreas Thurner: „Wir können nicht lange in der Halle trainieren bevor es dann in das Turnier geht. Unsere Erwartungen sind aber recht hoch da wir ja in der Meisterschaft auch immer auf Augenhöhe agieren können. Es gelten natürlich in der Halle und speziell auf Grund der sehr kurzen Spielzeit pro Begegnung ganz eigene Regeln. Die Jungs müssen gleich von der ersten Sekunde an Gas geben, wenn man die ersten Minuten verschläft und drei Tore kassiert ist die Sache schon gegessen."

Die Gegner der U14 von Zams sind die Teams aus Längenfeld, Prutz/Serfaus, die SPG Stams/Rietz und Umhausen. Die Vorrundengruppe sieben wird am 13.1.2013 zwischen 12 und 15 Uhr in Imst ausgespielt. Selbstverständlich informiert unterhaus.at/tirol rechtzeitig über alle Termine der Nachwuchs-Hallenmeisterschaft die am 12.1.2013 in Kufstein, Kössen und Wörgl startet.

 

alt

 

Von hinten links: Thurner Andreas, Yusuf Faki,Fabian Würfl (Kapitän), Gabriel Nairz, Mehmet Yönet, Resul Toprak, Patrick Stadlwieser, Simon Juen, Thurner Alexander

Von vorne links: Janine Stadlwieser, Patrick Thurner, Roman Schlatter, Noah Juen, Marcel Traxl, Mario Schuss, Martin Vuljaj, David Gstir, Oguzhan Ülger

nicht im Bild: Xaver Goidinger, Tobias Siegele, Faruk Ari, Yasin Oral

 

Unterhaus.at möchte so viele Mannschaften als irgendwie möglich vorstellen und ersucht daher die Nachwuchstrainer mit unserer Redaktion unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufzunehmen. Besonders freuen wir uns über aktuelle Mannschaftsfotos um die jungen Kicker auch mit Foto vorstellen zu können. Herzlichen Dank!


 

Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.