Unterhaus.at stellt vor: U16 der SPG terna Mötz/Silz

altDas erste Wochenende der Nachwuchs-Hallenmeisterschaften 2013 ist Geschichte. Unterhaus.at hat mit dem Nachwuchsleiter von Mötz/Silz, Thomas Klaus, über die Entwicklung der U16 gesprochen und nachgefragt in welche Richtung der Fokus bei der Ausbildung des Kickernachwuchses geht. Außerdem stellen wir den Kapitän der U16, Alexander Zorzi, vor.

 

Die Weichen für die Zukunft werden gestellt

Thomas Klaus hat mit seinem Team sehr viel Aufbauarbeit bei Mötz/Silz geleistet, die U16 ist für die weitere Entwicklung der Fußballer eine ganz entscheidende Altersstufe. Thomas Klaus: „Die Spieler der U16 befinden sich derzeit in ihrer wohl wichtigsten Entwicklungsphase, in der einige bereits ihre Weichen für die Zukunft stellen. Als ich in der Saison 2011/2012 die Mannschaft übernahm, war es ein zusammengewürfelter Haufen aus Einzelspielern mit teilweise sehr guten Spielern und weniger guten Spielern. Nach und nach entwickelte sich bei den Trainingseinheiten und Spielen immer mehr das „Wir-Gefühl". Ich habe versucht dieses „Teambewusstsein" mit Ausflügen zu Spielen der Regionalliga und zum Schwimmen zu stärken. In dieser Altersgruppe ist es meiner Meinung nach sehr wichtig, dass die Taktik immer mehr ins Training einfließt. So stellten wir nach und nach auf die „Mann-im-Raum Deckung" um. Anfangs taten sich die Spieler sehr schwer nicht mehr auf dem Gegenspieler zu stehen, sondern nur den Raum zuzumachen. Mit der Zeit wurde dies aber immer besser und auch die Außenverteidiger schalten sich vermehrt in die Offensive ein."

Tolle Zusammenarbeit mit der Kampfmannschaft

altDen Nachwuchs wirklich von der Vereinsförderung aus zu fördern bleibt oft nur ein Lippenbekenntnis. Bei Mötz/Silz unterstützen alle die Nachwuchsarbeit. Thomas Klaus: „Ein Vorteil unseres Vereines ist es sicherlich, dass wir mit Coach Jürgen Soraperra einen Nachwuchsförderer in unseren Reihen haben und wir auch in der UPC Tirol Liga spielen. Die Zusammenarbeit mit der Kampfmannschaft läuft sehr gut, es durften wöchentlich jeweils 2 Spieler bei den Trainingseinheiten der Kampfmannschaft mittrainieren und zwei Spieler (Alexander Zorzi und Daniel Dablander) wurden beim Spiel gegen Schwaz in den Kader berufen. Die beiden genannten Spieler werden auch die Vorbereitung bei der KM machen.

 Daniel Dablander



Mit geschwächtem Kader Landeck Punkt abgetrotzt

Auf eine sehr starke Gruppe ist die U16 von Mötz/Silz bei der Hallennachwuchsmeisterschaft 2013 getroffen. Das Resümee von Thomas Klaus fällt folgendermaßen aus. „Vergangenes Wochenende trat man bei der Hallenmeisterschaft in Imst an und zeigte durchaus, dass man auch mit einem „schwächeren" Kader die großen etwas Ärgern kann. So konnte man Landeck einen Punkt abringen. Man merkte jedoch bei den Spielen, dass die Kicker konditionell noch nicht auf dem Niveau sind, auf dem sie sein könnten. So wird der Schwerpunkt in der Vorbereitung im konditionellen und koordinativen Bereich liegen. Vor allem im koordinativen Bereich werde ich die Jungs an ihre Grenzen bringen, da ich hierfür speziell einen Kurs bei Hans Tanner (Tanner Speed – lauftraining.ch) besuchte, den ich jeden Trainer ans Herz legen möchte. Ziel für die laufende Saison ist nach wie vor, die Talente zu fördern und die „weniger guten" Spieler zu verbessern und Spaß am Fußball und Bewegung zu vermitteln."

 

Unterhaus.at stellt vor – Alexander Zorzi, Kapitän der U16

altMit Alexander Zorzi und Daniel Dablander bekommen zwei Spieler der U16 die Möglichkeit in der Kampfmannschaft Fuß zu fassen. Alexander Zorzi ist mit seinem Verein emotional sehr eng verbunden. „Ich spiele jetzt schon seit 8 Jahren bei unserem Verein und fühle mich hier sehr wohl. Zur SPG bin ich eigentlich durch meinen Vater gekommen, der selbst jahrelang das Trikot von Mötz/Silz trug. Ich finde den Verein für einen jungen Spieler wie mich sehr gut, weil man sich ganz ohne Druck sehr gut entwickeln kann und am Ende wird man sogar vielleicht mit der vierthöchsten Spielklasse von Österreich belohnt. Das Umfeld ermöglicht es Spaß am Sport zu haben, weil bei jedem Training die Freude am Fußballspiel nicht zu kurz kommt. Doch auch Ernst und Motivation werden von den kompetenten Trainern gefordert. Mein Ziel ist es, wie wahrscheinlich für jeden jungen Spieler, den Sprung in die Kampfmannschaft so schnell wie möglich zu schaffen. Aber zuerst steht die Rückrunde mit der U16 auf dem Programm, wo wir mit Sicherheit alles versuchen werden um noch einige Punkte nach Hause zu holen."

 

Die U16 der SPG terna Mötz/Silz

alt

Hinten vlnr:  Matteo Deseife, Tim Duinkerk, Fabian Neuner (Jetzt SV Telfs), Alexander Zorzi (Kapitän), Daniel Dablander

Mitte vlnr: Coach Thomas Klaus, Asef Altindagoglu, Co-Trainer Rafetsami Isik, Christoph Grosek, Philipp Schaber, Christopher, Florian Pattis, Erkan Yilmaz, Asef Altindagoglu, TW-Trainer Rene Reinstadler (berufsbedingt nicht mehr dabei)

Vorne vlnr: Philipp Schnitzer, Lukas Zoller, Paul Heidegger, David Schaber, Daniel Leitner, Stefan Waldegger

Auf dem Foto fehlen: Manuel Mareiler, Fabio Rossi, Eren Karakoca

 

 

Unterhaus.at möchte so viele Mannschaften als irgendwie möglich vorstellen und ersucht daher die Nachwuchstrainer mit unserer Redaktion unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufzunehmen - danke!


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.