Unterhaus.at stellt vor: Die U9 der SPG terna Silz/Mötz

altDer Vorrundensieger der Gruppe zehn der Hallen-Nachwuchsmeisterschaften 2013, die U9 der SPG terna Silz/Mötz, hat sich für die Zwischenrunde qualifiziert und könnte im weiteren Turnierverlauf noch eine entscheidende Rolle spielen. Unterhaus.at hat mit dem Nachwuchsleiter der SPG, Thomas Klaus, gesprochen um zu erfahren, wie lange die Kicker schon aktiv sind und wie der „Fußballalltag" für die Spieler ausschaut. Natürlich wollten wir auch über die Trainingsarbeit einige Details erfahren.


Im Fußball-Kindergarten geht es los

Wo liegt nun der Ursprung der U9 der SPG Silz/Mötz? Nachwuchsleiter Thomas Klaus: „Ich habe die Mannschaft bereits in den Altersgruppen Kindergarten, U7 sowie U8 betreut. Danach hab ich ein Jahr die Mannschaft abgegeben, ehe ich sie vorigen Sommer wieder übernahm. Über diese Mannschaft bin ich eigentlich ins Trainergeschäft eingestiegen und es macht riesigen Spaß mit den Kindern zu arbeiten, vor allem auch darum, weil mich die Eltern bei meiner Arbeit sehr unterstützen. Anfangs war der Kader der U9 etwas klein, aber mit der Zeit kamen mehr und mehr Kinder zum Training und somit kann ich derzeit auf 18 Spielern zurückgreifen. Bei so einem großen Kader ist es allerdings schwierig jeden gleich lang einzusetzen, aber bis jetzt habe ich es immer geschafft, dass jeder Spieler mindestens zehn Minuten Spielzeit bekommt. Wie jeder Trainer weiß, ist man bei den ganz jungen Kickern sehr froh einen großen Kader zu haben, denn es gibt immer wieder viele Spieler die wegen Krankheit, Urlaub oder sonstigen Anlässen nicht am Training teilnehmen können."

Auch bei der U9 läuft bereits die Vorbereitung auf das Frühjahr

Thomas Klaus: „Das Training findet im Moment einmal wöchentlich in der Halle - mit Schwerpunkt in puncto Koordination und Laufschule - statt. Wir spielen in der Halle immer Futsal, da es meiner Meinung nach auch für junge Spieler verständlich ist und die Verletzungsgefahr (Checks gegen Bande) geringer ist. Außerdem ist das Tor beim Futsal um einiges kleiner und somit kindgerechter. Sobald es die Wetterverhältnisse zulassen starten wir mit den Trainingseinheiten zweimal wöchentlich im Freien. Ebenso werden wir noch bei vielen Vorbereitungs- und Hallenturnieren mitspielen. Leider haben wir in unseren beiden Gemeinden nicht die Möglichkeit der Nutzung eines Kunstrasens bzw. einer großen Halle, aber wir machen das Beste daraus."

Rückblick auf den Herbst 2012

Wie schlägt sich eigentlich die U9 am grünen Rasen? Thomas Klaus: „In der Herbstsaison konnten wir uns den hervorragenden 2. Platz in unserer Gruppe sichern und wir mussten uns nur der SPG Mieminger Plateau geschlagen geben. Den "Mieming-Schreck" schoss man sich aber bei den Hallenmeisterschaften von der Seele. Für die Frühjahrssaison haben wir uns natürlich vorgenommen den Meistertitel zu uns nach Silz zu holen, was uns hoffentlich auch gelingen wird."

 

alt

 

Coach: Thomas Klaus

Stehend v.l.n.r: Noah Isik, Jakob Pattis, Daniel Föger, Johannes Jamschek, Manuel Flunger, Nico Föger

Kniend v.l.n.r: Elias Griesser, Andreas Riml, Johannes Klaunzner, Jonas Klaunzner, Tobias Schalk

am Foto fehlen: Jacob Perwög, Matthias Maurer, Elias Prackwieser, Deniz Düldül, Mario Neurauter, Elia Mungenast, Johannes Mungenast

 

 

Unterhaus.at möchte so viele Mannschaften als irgendwie möglich vorstellen und ersucht daher die Nachwuchstrainer mit unserer Redaktion unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kontakt aufzunehmen - danke!


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.