Kolsass/Weer wird die rote Laterne nicht los

altaltDer SV basecamp Matrei ging als hoher Favorit in das Match gegen den SV Raika Kolsass/Weer. In der elften Runde der UPC Tirol Liga versuchte Matrei mit einem Erfolg den Mittelfeldplatz abzusichern und für Kolsass war es eine kleine Chance die rote Laterne abzugeben. Dazu hätte Kolsass aber natürlich punkten müssen. Kolsass zeigte keine schlechte Leistung, Matrei war aber die spielerisch eindeutig bessere Mannschaft und gewann mit 4:2.

Nach kurzer Anlaufzeit übernehmen die Kicker von Matrei das Kommando und zeigen einige sehr gute Spielkombinationen. Lediglich im Verwerten von Torchancen treten große Mängel auf. Eine frühe Führung wird so verjuxt und die Strafe folgt auf dem Fuß. Ein Foul im Strafraum der Gäste führt zu einem Strafstoß den Stefan Schatzer zum völlig überraschenden 1:0 für den Außenseiter in der 33. Minute verwertet. Dieses Gegentor nimmt allerdings den Matreier Kickern die vornehme Zurückhaltung, wenn es darum geht, den Ball im Tor der Gäste unterzubringen. Ein Doppelschlag in der 35. Minute durch Christian Gebauer und Christian Amort bringt die schnelle Führung der Heimelf. Die Gäste sind aber weiter ungeheuer effizient. Jede Chance wird zu einem Tor gemacht. Auch ein Konter in der 45. Minute wird von Daniel Stern erfolgreich abgeschlossen. Der Pausenstand von 2:2 gibt den Spielverlauf nicht wieder, sondern ist lediglich ein Indiz für die Effizienz der Gäste und die katastrophale Chancenauswertung der Heimelf.

Matrei macht aus jeder dritten Top-Chance ein Tor

Auch in der zweiten Hälfte ändert sich an der Spielcharakteristik wenig. Matrei ist nach wie vor überlegen, das Erzielen von Treffern macht aber große Schwierigkeiten. Es muss sich schon die Abwehr der Gäste in der 62. Minute äußerst ungeschickt anstellen, damit Johannes Kinzner den Ball im Tor von Kolsass versenken kann. Fünfzehn Minuten später macht Kinzner den Sack zu und köpfelt zum 4:2 ein. Matrei sichert mit diesem Erfolg den Mittefeldplatz weiter ab, die Spitze der Liga ist allerdings schon zu weit entfernt um sich noch Titelträumen hingeben zu können. Kolsass/Weer weiter an letzter Stelle der Tabelle und die eine oder andere Mannschaft, die derzeit noch in Reichweite von Kolsass liegt, könnte sich am Samstag nach oben verabschieden.

Georg Saringer, Trainer SV bacecamp Matrei:

„Das war ein Spiel auf einer schiefen Ebene. Ohne Übertreibung kann man feststellen, dass meine Mannschaft acht hundertprozentige Chancen verhaut hat. Vor dem 0:1 Rückstand hätten wir schon 3:0 führen können. Vom spielerischen Potential her konnten die Gäste nicht gefährlich werden. Wenn man aber selbst eine derart schlechte Chancenauswertung aufweist, kann natürlich immer ein entscheidendes Gegentor passieren und man verschenkt in einem derartigen Spiel Punkte."

Harald Eder, Trainer SV Raika Kolsass/Weer:

„Ein verdienter Sieg für Matrei. Leider haben wir unsere Führung innerhalb von einer Minute wieder hergegeben. Matrei hat sehr stark begonnen, wir konnten aber etwas glücklich mit einem 2:2 in die Pause gehen. Beim 2:3 haben wir keine glückliche Figur gemacht. Am Ende hätten wir noch wesentlich höher verlieren können. Matrei war in Summe um diese zwei Tore besser."


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.