Bernhard Hechenberger, SV Reutte: „Fußball kann grausam sein“

altaltDer SV Reutte musste in der elften Runde der UPC Tirol Liga einen erneuten Rückschlag hinnehmen. Nachdem man schon zwei Runden zuvor in Kitzbühel 0:4 unterging, kam es diesmal knüppeldick. Der SV Opbacher Fügen setzte sich gegen den haushohen Favoriten mit 2:1 durch und damit wurde Reutte im Meisterschaftsrennen um fünf Punkte abgehängt. Fügen eroberte drei unerwartete und hochwillkommene Punkte im Kampf gegen den Abstieg.

Zunächst gehen beide Mannschafen mit angezogener Handbremse in das Spiel. Kein Tor zu bekommen ist die oberste Maxime. Spielerisch haben die Gäste Vorteile, brenzlige Situationen vor den Toren sind aber absolute Mangelware. In der 25. Minute nimmt die Sensation ihren Lauf. Christoph Hotter setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt den Ball zur Mitte. Der Ball landet punktgenau am Fuß von Manuel Jochriem, der zum 1:0 Führungstreffer abzieht. Die Bemühungen von Reutte die Heimelf unter Druck zu setzen sind zwar eindeutig auszumachen, es fehlt aber der zündende Spielzug in Strafraumnähe der Hausherren. Knapp vor der Pause schaffen die Gäste aber doch noch den absolut verdienten Ausgleich. Eine Unsicherheit im Spielaufbau von Fügen verschafft Andreas Schütz die Gelegenheit auf 1:1 zu stellen. Beim Stand von 1:1 geht es in die Pause.

Schuss oder Flanke?

Die zweite Hälfte gehört Reutte. Spielerisch hat man die Partie absolut unter Kontrolle. Trotzdem gibt es kaum brenzlige Situationen vor dem Tor der Heimelf. Der vorletzte und der letzte entscheidende Pass werden nicht gespielt. Fügen ist aus Standardsituationen nicht ungefährlich. Manuel Jochriem kann den Ball im Zuge eines Freistoßes in der 65. Minute fast im Tor der Gäste unterbringen. In der 73. Minute ist das Spielglück auf Seiten des Außenseiters. Aus einem Freistoß spielt Manuel Jochriem einen strammen Schuss oder eine scharfe Flanke. Tormann Christian Macheiner im Tor von Reutte kann diesen Freistoß auch nicht sofort zuordnen und spekuliert wohl damit, dass es eine Flanke wird. Es wird aber ein strammer Schuss und der Ball landet im Tor der Gäste. Fügen gewinnt sensationell mit 2:1 und beweist abermals, wie ausgeglichen und spannend die UPC Tirol Liga in der heurigen Saison verläuft. Es steht ja schon seit Freitag fest, dass Schwaz die Tabellenführung in dieser elften Runde verteidigen kann. Reichenau kann Sonntagvormittag mit Schwaz punktemäßig gleichziehen, falls man Imst im Heimspiel schlagen kann. Theoretisch ist sogar die Tabellenführung möglich – da müsste es allerdings einen Kantersieg der SVG Reichenau geben.

Hannes Steiner, sportlicher Leiter SV Opbacher Fügen:

„Die erste Halbzeit ist ziemlich ausgeglichen verlaufen – leichte Vorteile für Reutte. Wir konnten durch eine Einzelaktion in Führung gehen, haben aber knapp vor Halbzeit den Ausgleich kassiert. In der zweiten Hälfte war Reutte sehr stark, hatte aber nur wenige effektive Chancen. Unser Sieg kam ein wenig glücklich zu Stande, war aber nicht unverdient."

Bernhard Hechenberger, sportlicher Leiter SV Reutte:

„Fußball kann grausam sein. Wir haben neunzig Minuten auf ein Tor gespielt und fahren mit leeren Händen nach Hause. Wir haben einfach zu wenig konsequent den Abschluss gesucht und deswegen kaum Torchancen erzeugt. Spielerisch waren wir aber die bessere Mannschaft."

Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.