Reichenau verliert an Boden

altaltAm späten Sonntagvormittag standen sich zum Abschluss der elften Runde der UPC Tirol Liga die SVG Reichenau und der SC Sparkasse FMZ Imst gegenüber. Für Reichenau ginge es vor allem darum den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Im Heimspiel gegen Imst rechneten wohl die meisten Beobachter mit einem Dreier der Heimelf. Spielerische Vorteile der Hausherren prägten das Spiel der ersten Halbzeit, der Spielverlauf gab aber den Gästen das entscheidende As in die Hände. Imst gewinnt überraschend in Reichenau mit 2:0.

Reichenau geht vor etwa 300 Zuschauer mit sehr viel Elan in die Partie. Bei einem Sieg könnte man mit Schwaz an der Tabellenspitze gleichziehen. Zunächst bestimmt Reichenau das Spiel, zwei gut angetragene Weitschüsse gegen knapp über den Kasten der Gäste. Aber auch die Gäste können sich gute Möglichkeiten herausarbeiten – wirklich zwingende sind aber auf beiden Seiten nicht dabei. Bei Reichenau ist es vor allem der letzte entscheidende Pass der nicht funktioniert. Das Spielglück ist auf Seiten der Gäste – das steht allerdings fest. Knapp vor dem Pausenpfiff hat Patrick Höllrigl eine blitzschnelle Idee – oder der geniale Eckstoß ergibt sich eher intuitiv. Höllrigl verwandelt einen Eckball direkt zum 1:0 für die Gäste. Halbzeit.

Zweiter Eckball besiegelt das Schicksal von Reichenau

Nach Wideranpfiff kommt Reichenau immer besser ins Spiel. Trotzdem kommen die Gäste nicht sonderlich in Bedrängnis den Ausgleichstreffer zu kassieren. In der 58. Minute tritt Patrick Höllrigl abermals zu einem Eckball an und tritt diesen auf die kurze Ecke. Alexander Mader fälscht den Ball unhaltbar in das eigene Tor ab. Mit der 2:0 Führung im Rücken kann man es den Gästen nicht verübeln, dass man für den Rest der Begegnung eine klare Defensivtaktik wählt. Es entstehen kaum brenzlige Situationen im Strafraum von Imst. Ein eventueller Anschlusstreffer liegt nicht in der Luft. Imst gewinnt nahezu ungefährdet mit 2:0 und verbessert sich auf Rang acht der Tabelle. Reichenau fällt auf den vierten Tabellenplatz zurück und liegt nun drei Punkte hinter Leader Schwaz.

Thomas Schatz, Trainer SC Sparkasse FMZ Imst:

„Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft heute sehr zufrieden. Es war ein Befreiungsschlag – der Platz in Reichenau ist aber sehr schwer zu bespielen. Wir sind heute sehr gut am Mann gestanden und auch der Spielverlauf hat uns natürlich in die Hände gespielt. In der zweiten Halbzeit hatten wir den Gegner sehr gut im Griff – es gab kaum gefährliche Situationen vor unserem Tor."


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.