SC Kundl will einstelligen Tabellenplatz verteidigen

altRecht zufrieden ist der Trainer des SC Kundl, Markus Rissbacher, mit der bisherigen Vorbereitung auf die in achtzehn Tagen startende Meisterschaft der UPC Tirol Liga. Die Trainingsbedingungen waren alles andere als ideal, im letzten Testspiel konnte aber Regionalligist Kufstein in einem guten Spiel 3:1 geschlagen werden. Hauptproblem in Kundl ist der kleine Kader. Die starke U17 bietet zwar Optionen, trotzdem will man im Sommer den Kader mit auswärtigen Spielern ergänzen. Für Trainer Markus Rissbacher ist der SC Schwaz der erklärte Favorit für die Meisterkrone.

 

Sieg gegen Kufstein wird nicht überbewertet

Sowohl der FC Kufstein als auch der SC Kundl waren durch viele erkrankte Spieler arg geschwächt. Deswegen bleibt man nach dem 3:1 Erfolg am Boden. Markus Rissbacher: „Unser kleiner Kader wirkt sich leider auch in der Vorbereitungszeit aus. Es ist notwendig, dass fast alle Kicker auch zum Training kommen damit man dieses auch zielführend abhalten kann. Die letzten Wochen war allerdings fast nur Lauftraining möglich. Zwischendurch haben wir auf Kunstrasen trainiert und jetzt Anfang März können wir zum Glück schon auf Rasen trainieren. Wir hatten ja erst zwei Wochen Fußball ohne Eis – also eigentlich schlechte Bedingungen. Im Testspiel gegen Kufstein hat es aber überraschend schon sehr gut funktioniert. Wir konnten 3:1 gewinnen und waren im Konter recht gefährlich. Man muss aber natürlich bedenken, dass beide Mannschaften vom Kader her doch recht limitiert waren. Beiden Mannschaften haben etwa sechs Kicker gefehlt. So gesehen sagt natürlich der das Ergebnis nicht sonderlich viel über das Leistungsverhältnis beider Mannschaften aus. Kufstein hatte zwei Lattenschüsse und es ist nun mal im Fußball so, dass das Spielergebnis nicht unbedingt den Spielverlauf wiedergibt. Mit der Leistung meiner Mannschaft bin ich aber sehr zufrieden gewesen da wir ja erst seit Kurzem mit dem Ball trainieren können."

 

Zwei bis drei auswärtige Spieler

Mit dem eigenen Nachwuchs wird man das Kaderproblem nicht lösen können. Rissbacher: „Wir werden auf alle Fälle versuchen den Kader im Sommer zu vergrößern. Aus unserer eigenen Jugend haben wir ja faktisch schon alle Kicker nach Möglichkeit in die Kampfmannschaft integriert. Im Kader sind momentan bereits drei siebzehnjährige Kicker eingebaut. Sie machen einen sehr guten Eindruck, allerdings ist es schwierig in der UPC Tirol Liga sofort Fuß zu fassen. Das dauert ein bis zwei Jahre. Es wird aber trotzdem nichts anderes übrigleiben als zwei oder drei auswärtige Spieler im Sommer nach Kundl zu holen. Potential hätte auch noch die U17 – da könnte noch der eine oder andere Spieler zur Kampfmannschaft stoßen."

 

Wenn die Mannschaft zusammenbleibt, sind Überraschungen möglich

Markus Rissbacher über die sportlichen Ziele des SC Kundl: „Das mittelfristige Ziel ist einstellige Tabellenplätze in der Liga zu belegen. Ganz oben mitzuspielen ist äußerst schwierig – da fehlen uns auch die finanziellen Voraussetzungen. Wenn unsere junge Mannschaft zusammenbleibt kann es allerdings trotzdem positive Überraschungen geben. Mit dem aktuell neunten Tabellenplatz sind wir derzeit sehr zufrieden. Ich hoffe, dass wir diesen halten können. Das war ja auch das Ziel zu Saisonbeginn. Wir haben ja auch noch ein Nachtragsspiel gegen die SVG Reichenau – da haben wir nichts zu verlieren und können noch weitere Punkte gutmachen. Ist vielleicht auch ein Vorteil für uns, dass wir vor allen anderen ein Spiel bestreiten können. Der SC Schwaz ist für mich mit Abstand die stärkste Mannschaft, der SV Hall und die SVG Reichenau werden die Herausforderer sein. Union Innsbruck ist für mich der Außenseiter, die hatten ja große Kaderprobleme und ich denke schon, dass sie im Frühjahr wesentlich stärker auftreten werden."

 

Wer wird Meister der UPC Tirol Liga?

So tippen die Trainer – Zwischenstand nach einem Trainer von sechzehn:

(absoluter Favorit: 5 Punkte, Mitfavorit: 3 Punkte, Außenseiter 1 Punkt)

 

Platz

Mannschaft

Punkte

1

SC Schwaz

5

2

SV Hall

3

 

SVG Reichenau

3

4

Union Innsbruck

1

 

 

 

 

 

Zwischenstand Meisterfavorit Ligaportal.at Umfrage (5.3.2013):

SC Schwaz   37%

FC Kitzbühel  34%

SV Star Sportwetten Kirchbichl  11%

SV Hall    6%

 

JETZT STIMME ABGEBEN!

 

Jetzt Fan von Ligaportal.at/tirol werden!

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.