Haller Löwen blicken Richtung Eliteliga

Obwohl noch der Winter Tirol ziemlich fest im Griff hat, wird auf den Skihütten auch über die Fortsetzung der Fußballsaison diskutiert. In allen Ligen gibt es Bonus-Aufstiegsplätze und die sollen natürlich genutzt werden. Speziell in der Tirol Liga merkt man die Sehnsucht in der Eliteliga 2019/20 zu spielen sehr deutlich. Die beste Ausgangsposition hat natürlich Herbstmeister SV Hall – aber es sind noch 45 Punkte zu vergeben. Auch in Hall gibt es einige Kaderänderungen und ein intensives Vorbereitungsprogramm.

 

Kaderänderungen

Akif Güclü, Trainer SV Hall: „Echte Abgänge im Kader gibt es nur einen – aber leider muss Niklas Gsaxner eine Pause einlegen und Petar Dzodan ist wegen einer Verletzung nicht einsatzfähig. Raphael Grogger wird nach Volders wechseln. Drei Zugänge sind bereits fix. Hamza Ech Cheikh kommt aus Zirl zu uns, Sihad Thahir vom SK Wilten und Tabe Best war aktuell vereinslos. Zwei Spieler aus Japan sind auf Probe bei uns.“

Vorbereitung

Akif Güclü: „Wir sind am 10.1.19 in die Vorbereitung gestartet und haben uns eine sehr intensive Aufbauphase vorgenommen – mit einigen Testpartien. Das Testspiel gegen Absam musste allerdings wetterbedingt abgesagt werden. Falls es vom Wetter her möglich ist spielen wir am 2.2. um 12 Uhr gegen Absam und am 9.2., ebenfalls am Kunstrasen in Absam, um 12 Uhr gegen Neustift. Am 15.2. ist eine Testpartie gegen Volders geplant, am 2.3. spielen wir um 12 Uhr in Mils gegen die Heimelf. Am 9.3. dann der Härtetest gegen Schwaz in der Silberstadt Arena.“

 

Testspielüberblick Tirol Liga Winter 2019

Ausblick

Akif Güclü: „Unser großes Ziel ist natürlich die Eliteliga. Ich bins ehr froh, dass die Reform so problemlos durch gegangen ist. Ich sehe es als absolut positiv für den Verein an, wenn es möglich wäre, sich im Herbst 2019 mit den Top-10 von Tirol messen zu können. Aus meiner Sicht wird es absolute Superspiele geben und im Vergleich zu einer Regionalliga-Teilnahme zumindest im Herbst einen stark reduzierten Aufwand. Ich denke schon, dass wir das Potential haben die TOP-5 zu schaffen und wir haben uns ja im Herbst bereits einen Polster auf Platz sechs erspielen können. Natürlich muss man abwarten wie es in der Eliteliga dann im Frühjahr 2020 weiter geht. Bei den Teams die dann das Play-Off nicht schaffen und tirolintern weiter spielen, wäre es meiner Meinung nach wichtig die Punkte zu teilen. Unten in der Tabelle geht es gegen den Abstieg – das verspricht Spannung genug. Aber auch oben sollte es natürlich einen Anreiz geben. Ich hoffe, dass die angedachte Lösung mit einem ÖFB Cup Fixplatz kommen wird. Wäre natürlich ein großer Ansporn, da man dann eventuell die neue Saison 2020/21 mit einem großen Kracher starten könnte!“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.