Cup

Wie stehen die Aufstiegsaktien der sieben Vorarlberger Teams in der ersten Runde des ÖFB Cup 21/22?

Sieben Vertreter dürfen für Vorarlberg in der ersten Runde des Uniqa ÖFB Cup 2021/22 antreten, Grund dafür ist vor allem die starke Präsenz in der 2. Liga. Mit dem FC Lustenau ist aber auch die Sensationself aus dem VFV-Cup dabei, Lauterach darf den Bundesliga Absteiger der Vorsaison, St. Pölten, fordern. Hohenems bekommt Besuch aus Fügen, Austria Lustenau fährt nach Wels. Gegen eine Regionalliga Mitte Mannschaft geht es zuhause für SW Bregenz, Dornbin spielt in St. Johann in Salzburg und Altach ist in Kalsdorf Favorit. Sieben Partien und mit Optimismus sicherlich sieben - zumindest nicht ganz unrealistische Möglichkeiten - die zweite Runde zu erreichen.

 
Hier geht es zum live Ticker Uniqa ÖFB Cup 21/22 1. Runde 

 

intemann FC Lauterach – spusu SKN St. Pölten

Freitag, 16. Juli 2021, 18 Uhr

Die Saison 21/22 verlief für beide Mannschaften höchst unterschiedlich. St. Pölten hatte in der Bundesliga Relegation gegen den Tabellendritten der 2. Liga, Austria Klagenfurt, keine Chance und unterlag in Summe mit 0:5. Der FC Lauterach war die große positive Überraschung in der Eliteliga Vorarlberg. Nun trennen beide Mannschaften nur mehr eine Klasse und St. Pölten musste natürlich, durch den Abstieg bedingt, zurückstecken. Lauterach zuhause durchaus zu einer großen Überraschung fähig, St. Pölten könnte echte Probleme bekommen.

 

World of Jobs VfB Hohenems – SV Fügen

Freitag, 16. Juli 2021, 19 Uhr

Hohenems erwartet stark in der Eliteliga Vorarlberg, Fügen die Sensationself in der Tirol Liga und Aufsteiger in die Regionalliga Tirol. Fügen hat nichts zu verlieren, Hohenems hat den Heimvorteil, wobei eine enge Partie zu erwarten ist. Fügen hat zudem im Finish der Tirol Liga Steherqualitäten und sehr gute Nerven gezeigt und im Cup ist das allemal ein Empfehlung.

 

FC Wels – Austria Lustenau

Samstag, 17. Juli 2021, 17 Uhr

Die Kicker der Austria Lustenau sicherlich Favorit, allerdings ist die Saison 20/21 in der 2. Liga nicht sonderlich gut verlaufen. Im Finish hatte man oben nichts mehr mitzureden, ist sogar in der Tabelle noch unten gefallen und stand am Ende nur mehr knapp über dem Strich – punktegleich mit dem Trio am Tabellenende. Es gab aber in der 2. Liga keine Absteiger und so kam auch keine sonderliche Dramatik auf. Auf alle Fälle aber für die Ansprüche von Lustenau enttäuschend, ein positiver Start im Cup ist deswegen umso wichtiger.

 

SW Bregenz – Vöcklamarkt

Samstag, 17. Juli 2021, 17 Uhr

Vöcklamarkt stand bei Abbruch der Regionalliga Mitte auf einem Abstiegsplatz, es gab aber auch hier keine Absteiger und damit geht es auch 21/22 in der Regionalliga Mitte weiter. Die Regionalliga Mitte ist allerdings traditionell eine sehr starke Liga, deswegen wird es SW Bregenz trotzdem schwer haben gegen die Gäste zu bestehen. Bregenz hat aber in der Eliteliga 20/21 durchaus aufgzeigt und hat sicherlich das Potential, die erste Runde des ÖFB Cup gegen Vöcklamarkt zu überstehen.

 

TSV McDonald's St. Johann – FC Mohren Dornbirn 1913

Samstag, 17. Juli 2021, 18 Uhr

Regionalliga Salzburg gegen 2. Liga – das könnte eine sehr enge Partie werden. Auch die Regionalliga Salzburg wurde 20/21 abgebrochen, St. Johann holte aus vierzehn Spielen ebsno viele Punkte. Es lief also nicht berauschend, Dornbirn liefert in der 2. Liga eine sehr solide Saison ab und landet auf Platz sieben. Leichter Favorit also durchaus die Gäste, in St. Johann zu gewinnen ist aber schwierig.

 

Kalsdorf – Cashpoint SCR Altach

Samstag, 17. Juli 2021, 18: 30 Uhr

Kalsdorf ein traditionell starkes Team der Regionalliga West, Altach mit einem guten Finish, als es um den Verbleib in der Admiral Bundesliga ging. Die Gäste natürlich Favorit, Kalsdorf kann sich aber in einen Gegner richtig verbeissen und hat eine Woche später in der Meisterschaft Stadl-Paura zu Gast, die ja in der Vorsaison im ÖFB Cup antraten und in der ersten Runde bei Austria Klagenfurt scheiterten – wie wir alle noch wissen gab es ja auf Seiten der Gäste auch einen Manipulationsverdacht.

 

Gurten – FC Lustenau 1907

Samstag, 17. Juli 2021, 18:30 Uhr

Der FC Lustenau landete in der Halbsaison der Vorarlbergliga auf Platz sieben, zwei Spiele der Hinrunde wurden aber nicht mehr ausgetragen, da sie für den Aufstiegskampf nicht mehr relevant waren. Der FC Lustenau hat aber im VFV Cup groß aufgzeiegt und hat im Finale den FC Brauerei Egg im Elfmeterschießen mit 7:6 nieder gerungen. Der Lohn für diesen sensationellen Erfolg ist ein Cupduell mit der gestandenen Regionalliga Mitte Mannschaft Gurten. Auch diese wurde ja nicht mehr fertig gespeit, Gurten landete aber auf Platz drei, nur einem Punkt hinter Gleisdof. Deswegen ist inklusive Heimvorteil Gurten der leichte Favorit in dieser Partie.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.