Beim FC Mariahilf wagt man einen Neuanfang


Mariahilf FCDer FC Mariahilf ist die Schießbude der 1. Klasse A, vieles ist in dieser Saison schief gegangen, ein Grund dafür war die Fusionierung mit der Mannschaft von Antonshof. In einer Vorstandssitzung musste nun entschieden werden, wie es weiter ging, denn Trainer Robert Eder wollte vermeiden, dass die jungen Kicker verheizt werden und die Freude am Fußball verlieren. Wie es weitergeht, darüber hat Eder mit unterhaus.at in einem Telefoninterview gesprochen.

 Bereits 111 Gegentore hat die junge Mannschaft von Mariahilf in 13 Spielen kassiert, nach Niederlagen im zweistelligen Bereich hat man in den letzten beiden Runden ein 0:8 gegen MSV81 und ein 1:6 gegen Tornado 05 hinnehmen müssen, von einem Aufwärtstrend zu sprechen wäre vielleicht zuviel des Guten, allerdings sei schon anzumerken, dass sich augenscheinlich was getan haben muss in Mariahilf. Vielleicht gibt das geschossene Tor wieder etwas Selbstvertrauen, es war erst das sechste in dieser Saison, zum letzten Mal netzte man gegen den Margaretner AC am 6. Oktober ein.

unterhaus.at: Was hat sich in der Vorstandssitzung getan?

Robert Eder: "Wir haben uns dazu entschlossen, dass wir die Saison fertig spielen und einfach einen Neuanfang starten. Der sieht so aus, dass wir jetzt intensiv auf Spielersuche sind, wir brauchen 40-50 Spieler, um die Kampfmannschaft und die Reserve zu bedienen, denn die jungen Kicker sollen in ihrer Altersklasse spielen und nicht verheizt werden, nur hin und wieder, wenn die Leistung stimmt, sollen sie auch in der Kampfmannschaft zum Einsatz kommen."

unterhaus.at: Wie will man so viele Spieler lukrieren?

Robert Eder: "Wir haben schon im Radio Aufrufe gemacht und dadurch haben wir schon einen recht guten Zulauf, haben in der letzten Woche einige neue Spieler angemeldet. So wollen wir sukzessive eine komplett neue Mannschaft zustande bringen."

unterhaus.at: Ihr spielt also die Saison fertig. Was ist eure Zielsetzung?

Robert Eder: "Wir wissen, dass die Aufgabe keine leichte ist, aber wir wollen im Frühjahr zwischen 12 und 15 Punkten sammeln, dann wäre auch der Klassenerhalt noch möglich. Vielleicht ist das Ziel auch etwas zu hoch gesteckt, aber man muss einfach eine Zielsetzung verfolgen, sonst hat das Ganze meiner Meinung nach keinen Sinn. Natürlich hat der Vorstand auch im Hinterkopf, dass man in die 2. Klasse absteigen könnte."

unterhaus.at: Nach welchen Spielern sucht ihr?

Robert Eder: "Eigentlich brauchen wir Leute für jede Position, natürlich sind ganz besonders die Stürmer gefragt. Trainingsbeginn ist der 28. Jänner, aber im Prinzip ist es auch möglich, gleich einzusteigen. Jeder Kicker sollte das als Möglichkeit sehen, in der Kampfmannschaft Fuß zu fassen. Außerdem suchen wir geprüfte Nachwuchstrainer, die uns bei der Arbeit unterstützen und uns helfen, einen guten Nachwuchs aufzubauen. Wer Lust und Laune hat, soll sich bei mir melden (Telefonnummer: 0664/1608151).

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.