Erster Sieg im Jahr 2018: SC Gradisce feiert gegen RSV Kundrat einen Auswärtssieg

Am 16. Spieltag der 1.Klasse A gastierte der SC Gradisce beim unmittelbaren Tabellennachbarn RSV Kundrat. Während Kundrat in der letzte Runde ein wichtiger Heimsieg gelang, kam Gradisce nicht über ein Unentschieden gegen Srbija Wien hinaus. In einer ereignisreichen Partie setzten sich am Ende die Gäste durch und feierten den ersten Sieg in der Rückrunde. Die Mannschaft von Josef Riel ging früh durch zwei Tore von Ladan (7.) und Müldür (9.) in Führung. Der Gastgeber antwortete prompt mit dem Anschlusstreffer von Nikitsch (13.). In der zweiten Halbzeit sorgte Ladan (50.) wieder für den alten Vorsprung und auch für den Endstand.

 

Gäste gelang Blitzstart

Den Gästen war anzumerken, dass die Vorwoche nicht das erwünschte Resultat gebracht hatte. Gradisce begann mutiger und ging aggressiv in die Zweikämpfe. Bereits nach sieben Minuten bringt Ladan die Riel-Elf auf Kurs und netzt zum 0:1. Nur zwei Minuten später legt Müldür zum 0:2 nach. Die Hausherren wirkten nicht geschockt erzielten nach einer Standardsituation den Anschlusstreffer durch Nikitsch. In der Schlussphase des ersten Durchgangs nahm die Partie nochmals an Fahrt auf - zunächst durch die Gäste, die aus ihrer kompakten Grundordnung heraus immer wieder Nadelstiche nach vorne setzten. Auf Seiten des Gastgebers sorgten vor allem Standards immer wieder für Gefahr.

Unschöne Szenen im zweiten Abschnitt

Nach der Pause versuchte Gradisce das Spiel zu entscheiden. In der 50. Minute erzielte Kostic das vorentscheidende 1:3. Nun wurde der Ton in der Partie rauer: Zunächst sah Gradisce-Torschütze Davor Ladan die Gelb-Rote Karte (58.) und danach musste Kundrat Spieler, Ezatullah Arabzadeh, sowie der Mittelfeldspieler von Gradisce, Rami Saad (65.), wegen einer Tätlichkeit frühzeitig das Spielfeld verlassen. In der Schlussphase zog sich die Mannschaft von Josef Riel zunehmend zurück, weil aber auch Kundrat es nicht schaffte neue offensive Akzente nach vorne zu setzen, blieb es beim Auswärtserfolg der Favoritner. Durch den Auswärtserfolg zog der SC Gradisce an RSV Kundrat in der Tabelle vorbei und liegt nun mit 18 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz.

Stimmen zum Spiel:

Josef Riel (Trainer SC Gradisce): „Nach einer schnellen 0:2 Führung haben waren wir zu naiv und sind von einem Kantersieg ausgegangen. Der Gegner hat aber Moral bewiesen und ist durch eine Standardsituation herangekommen. Danach haben wir die ein oder andere Chance leichtsinnig vergeben.. In der 2. Hälfte gelang uns aber gleich wieder den zwei Tore Vorsprung herzustellen, was für den weiteren Verlauf sehr wichtig war, denn das Spiel wurde ruppiger durch die drei Ausschlüsse Aber durch viel Kampfgeist und Einsatz schafften wir es die drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.“

 

Angelo Ferrera

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.