Schwemm besiegt Mariahilf klar

altaltDer FC Mariahilf war in der achten Runde der Meisterschaft der 1. Klasse B zu Gast bei einer der stärksten Mannschaften der Liga – dem UFK Schwemm-De la Salle, Von der Papierform her eine klare Angelegenheit für die Hausherren, im Fußball gibt es allerdings immer wieder Überraschungen, wenn es gegen den Tabellenletzten geht. Die Mariahilfer Kicker kämpften aufopferungsvoll und gaben das Spiel erst verloren, als es 6:1 für Schwemm stand – diese Partie hätte aber auch einen ganz anderen Verlauf nehmen können.

Mariahilf mit viel Engagement

Schiedsrichterin Claudia Obermüller pfeift die Partie am Sportplatz Union Landhaus an und in den ersten Minuten läuft ein überraschend ausgeglichenes Spiel. Mariahilf spielt ein sehr aggressives Pressing und kann in der ersten Phase des Spiels auch spielerisch einigermaßen mithalten. Hätte Mariahilf eine Großchance in den ersten Minuten verwandelt, wer weiß wie das Spiel weitergelaufen wäre. So erzielt jedoch Schwemm den ersten Treffer. In der siebenten Minute trifft Vadi Basar zum 1:0. Florian Pokorny legt in der 18. Minute einen Treffer nach. Trotzdem kämpft Mariahilf beherzt weiter, öffnet aber immer mehr die eigene Abwehr. Florian Pokorny ist auch der Schütze zum 3:0 – geschehen in der 37. Minute. Mit einer 3:0 Führung der Hausherren geht es in die Pause.

Erst bei 1:6 lassen die Mariahilfer die Köpfe hängen

Nach der Pause entblößt Mariahilf noch mehr die eigene Abwehr – man spielt sehr offensiv ohne zu wirklich guten Torchancen zu kommen. Wesentlich effektiver die Heimelf . Rafael Knapik stellt in der 50. Minute auf 4:0 und Vadi Basar trifft erneut zum 5:0 in der 52. Minute. Jetzt kann Mariahilf einen Treffer aufholen – Cem Aydogdu kann auf 1:5 verkürzen. Erst nach dem 6:1 für Schwemm durch Vadi Basar in der 62. Minute ist der Widerstand der Gäste endgültig gebrochen. Sebastian Michalek in der 79. und abermals Florian Pokorny in der 91. Minute stellen das Endergebnis von 8:1 her. Ein Erfolg, der auf Grund der Effektivität der Offensive von Schwenn in Ordnung geht, Einsatz und Engagement der Gäste sind aus diesem Ergebnis leider nicht abzulesen. Schwemm liegt in der Tabelle nur mehr fünf Punkte hinter dem Tabellenführer SG Inter AGO, der sein Spiel gegen Columbia Floridsdorf 1b verloren hat. Für Mariahilf gibt es noch Hoffnung – der Rückstand auf die rettenden Plätze bewegt sich zwischen zwei und vier Punkten – fünf Mannschaften liegen damit noch in Reichweite.


Thomas Bröckl, Trainer UFK Schwemm-De la Salle:

„Es war ein schwieriges Spiel – gegen den Tabellenletzten geht man gern mit weniger Engagement an die Sache heran. Diese Sorge war auch begründet, weil Mariahilf sehr aggressiv und engagiert gespielt hat. Sie haben nie aufgegeben und immer versucht ein Tor zu schießen. Hätte Mariahilf das erste Tor gemacht, hätte es ganz anders laufen können. Wir waren aber die klügere Mannschaft und haben absolut verdient gewonnen."

 

von Josef Krainer

 

Seien Sie nah dran am Wiener Amateurfußball - unterhaus.at/wien möchte alle Fußballfans aktiv einbinden. Teilen Sie uns Ihre Fragen an die Vereins-Verantwortlichen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit - wir binden diese nach Möglichkeit in unsere topaktuellen Artikel ein.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.