Floridsdorf sorgt für Überraschung

altaltSpitzenspiel in der 1. Klasse B zum Abschluss der Herbstmeisterschaft. Die junge Mannschaft von Columbia Floridsdorf 1b war beim UFK Schwemm-De La Salle zu Gast und lieferte eine mittlere Überraschung. Schwemm, seit achtzehn Monaten als Heimmannschaft unbesiegt, verlor gegen die frisch aufspielenden Kicker von Floridsdorf ziemlich deutlich mit 0:3.

 

Nach zwanzig Minuten übernimmt Floridsdorf das Kommando

Routine gegen Jugend standen sich am Sportplatz Union Landhaus gegenüber, als Receb Bag die Partie anpfeift. In den ersten Minuten versucht Schwemm die Abwehr der Floridsdorfer mit hohen Ballen vor unlösbare defensive Aufgaben zu stellen. Die Floridsdorfer benötigen etwa zwanzig Minuten um sich auf diese Taktik einzustellen. Dann übernehmen aber die Gäste das Kommando und zeigen herzerfrischende Spielzüge. Schwemm tut auch viel für die Offensive, aber es kommt wenig nennenswertes dabei heraus. Auch Standardsituationen können für keine Gefahr im Strafraum der Floridsdorfer sorgen. Mit deutlichen spielerischen Vorteilen für die Gäste endet die erste Hälfte torlos.

Die Jugend schießt die Tore

Nach Wiederanpfiff setzen die Floridsdorfer ihr Spiel fort und sind bei nahezu allen Aktionen einen Tick schneller als der Gegner. In der 65. Minute macht die Mannschaft von Schwemm einen verhängnisvollen Fehler in der Vorwärtsbewegung den Vladan Rakic zur Führung für Floridsdorf nutzt. Das schönste Tor des Spiels gelingt Christian Szabo, der nach einem Einwurf einige Spieler von Schwemm aussteigen lässt und zum 2:0 einschießt. Ein Weitschuss von Almedin Smaili ist am Scoreboard der Schlusspunkt in diesem Spiel und bedeutet den 3:0 Endstand für Floridsdorf 1b. Damit überholt Floridsdorf Schwemm in der Tabelle und setzt sich auf Platz drei. Fünf Punkte Rückstand auf den Leader SG Inter AGO eröffnen der jungen Truppe zumindest noch theoretische Chancen den Meistertitel zu holen. Schwemm liegt punktgleich einen Platz hinter Floridsdorf. Gemeinsam mit dem FC Lindenhof United 04 im Bunde könnte sich im Frühjahr noch durchaus ein Vierkampf um den Meistertitel entwickeln.


Thomas Bröckl, Trainer UFK Schwemm-De La Salle:

„Wir sind heute inferior aufgetreten – an und für sich war es eine typische 0:0 Partie, aber wir haben einfach zu viele dumme Fehler gemacht. Wir sind angerannt, haben aber keinerlei Gefahr entwickeln können. Leider war es die erste Heimniederlage seit achtzehn Monaten."


Peter Wurz, Trainer Columbia Floridsdorf 1b:

„Wir haben gegen eine sehr gute und routinierte Mannschaft mit unserer jungen Elf auswärts 3:0 gewonnen. Die ersten 20 Minuten mussten wir erst ins Spiel finden, aber dann haben wir 70 Minuten das Spiel klar beherrscht. Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung und besonders freut mich, dass ganz junge Nachwuchskicker zwei der drei Tore geschossen haben."

 

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.